Standpunkt 49: Luxemburg ein Steuerparadies mitten in der EU


Standpunkt 49: Luxemburg ein Steuerparadies mitten in der EU
 

Dass Luxemburg nicht gerade unternehmerfeindlich ist, weiß man spätestens seit die EU-Kommission offiziell wegen eines Steuerabkommens mit Amazon ermittelt. Wie groß das Ausmaß der Steuervermeidung ist, zeigen die geleakten Dokumente aber in vorher nicht bekannten Details. Neu an der Sache sind nur die konkreten Ergebnisse der Recherche durch diverse Medien.
Dass Luxemburg ein Steuerparadies mitten in der EU ist, ist seit langem bekannt. Ebenso, dass Junker 18 Jahre Regierungschef war. Juncker war von 1995 bis 2013 Regierungschef von Luxemburg – als solcher war er dafür verantwortlich, dass hunderte Konzerne die Steuerfluchtoase Luxemburg mit pseudolegalen Methoden nützen konnten. Jetzt soll er als Kommissionspräsident Ermittlungen führen, eventuell auch Sanktionen gegen sein eigenes Land beschließen. Man kann sich ausrechnen, was dabei rauskommen wird.
mehr ->
Danke an alle, die bei der EU-Wahl konservativ gewählt haben. [Ironie off]

Posted by Allé Wilfried Thursday, November 6, 2014 3:19:00 PM Categories: Standpunkt Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

re: Standpunkt 49: Luxemburg ein Steuerparadies mitten in der EU

Saturday, November 8, 2014 11:32:04 PM Allé Wilfried

Luxemburg - ein Steuerparadies. Na, so was.
War nicht gerade Luxemburg jenes Land, das sich - übrigens stets Seite an Seite mit Österreich - am längsten gegen die Abschaffung des Bankgeheimnisses für Devisenausländer sperrte? Eben.
Es geht hier um legale Steuervermeidung, Unternehmen nützen die Möglichkeiten, die man ihnen auf dem Silbertablett serviert. Nicht wirklich überraschend ist nun der neue Präsident der EU-Kommission, Jean-Claude Juncker, unter Druck geraten. Der hat jetzt einiges zu erklären, war er doch viele Jahre Regierungschef und Finanzminister dieses Landes.

re: Standpunkt 49: Luxemburg ein Steuerparadies mitten in der EU

Saturday, November 8, 2014 9:23:42 AM attac

Steuertricks der Konzerne stoppen!
Bilanzen offenlegen! Gesamtkonzernsteuer jetzt!
Wir wollen nicht länger zusehen, wie Apple, Ikea, VW und Co. keine Abgaben an den Staat leisten und sich dabei eine goldene Nase verdienen. Die Rahmenbedingungen schufen Regierungen in aller Welt, die dem Steuerwettbewerb verfallen sind und eifrig Unternehmenssteuern absenkten sowie Tricksereien erleichterten. Das ist schon lange ein Skandal, angesichts der Krisen und verschärften Ungleichgewichte in Europa und weltweit jetzt aber gänzlich untragbar geworden.
Die Steuervermeidungsindustrie muss gestoppt werden! Daher müssen die jetzigen Steuer-Schlupflöcher gestopft werden, und zwar richtig! Wir brauchen eine grundlegende Reform der Unternehmensbesteuerung und fordern die Gesamtkonzernsteuer/ Unitary Tax! Schluss mit der Bilanzen-Verhüllung und Gewinnverschieberei!

re: Standpunkt 49: Luxemburg ein Steuerparadies mitten in der EU

Friday, November 7, 2014 4:28:00 PM bitte, ich weiss auch was

Das Chamäleon
Die EU-Kommission ermittelt gegen Luxemburg. An ihrer Spitze steht mit Jean-Claude Juncker derjenige, der das kleine Land zur Steueroase gemacht hat. Und da soll es keinen Interessen-Konflikt geben? In einer Art kameradschaftlicher Zusammenarbeit mit Wirtschaftsprüfern und Steuerfachleuten in den Unternehmen sorgten Finanzbeamte aus Luxemburg dafür, dass Konzerne wie Amazon in Europa Milliarden verdienen konnten, aber kaum Steuern bezahlen mussten. Dass auch Irland (Apple) und die Niederlande (Starbucks) bei der aggressiven Steuergestaltung kräftig mithalfen, macht die Sache nicht besser. mehr ->

Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives