Wie in vielen anderen Ländern auch, gilt der 1. Mai in Österreich als internationaler Arbeiter- und Bauernfeiertag. Seine Bezeichnung als Staatsfeiertag verweist auf den 1. Mai 1945: An diesem Tag trat die österreichische Verfassung von 1920 wieder in Kraft. Normalerweise, wäre da nicht die Corona-Pandemie, finden am 1. Mai vielerorts Maikundgebungen statt, auf denen traditionell sozialpolitische Mängel angeprangert werden.

Die Titulierung des 1. Mai als Tag der Arbeit geht auf ein Ereignis im 19. Jahrhundert zurück. Am 1. Mai 1886 begann in Chicago ein Streik, um bessere Arbeitsverhältnisse durchzusetzen, und er ging als Haymarket Riot in die Geschichte ein.

Heuer wird der 1. Mai für die SPÖ Wien zum zweiten Mal in Folge wieder online stattfinden. Die Sozialdemokraten verzichten aufgrund der Pandemie auf ihren traditionellen Maiaufmarsch in Wien. Auch heuer kann der 1. Mai für die Sozialdemokraten nicht in seiner ursprünglichen Form begangen werden.

Wir begehen den 1. Mai, den Tag der Arbeit und damit den höchsten Feier- und Kampftag der Sozialdemokratie. Sei auch Du mit dabei, wenn wir unter dem Motto "Zusammenhalt macht stark!" um 10 Uhr unseren Livestream auf facebook.com/spoewien und spoe.wien/live starten.