Qualtingers Meisterwerk „Der Herr Karl“ - 15.2. im WIFAR

Schmankerl: Qualtingers Meisterwerk „Der Herr Karl“ bei freiem Eintritt

Er gilt als einer der bekanntesten satirischen Filme des Landes und sorgte bei seiner Erst­aus­strah­lung 1961 für große Empö­rung: Die Per­soni­fi­zierung der öster­rei­chi­schen Seele aus der Feder von Carl Merz und Helmut Qual­tinger, „Der Herr Karl“, hält dabei einen knapp ein­stün­di­gen Mono­log über seine Sicht der Welt und be­treibt Ver­gangen­heits­be­wäl­tigung. Ein Lager-Arbei­ter blickt auf seine Lebens­ge­schichte zu­rück und ent­puppt sich dabei als weh­lei­di­ger und selbst­ge­fäl­liger Oppor­tunist und Egoist.
Morgen Abend, 15.2.2024 um 18 Uhr
zeigt das Wiener Filmarchiv der Arbeiterbewegung (WIFAR) in der Brigittenau das Werk.

Davor, um bereits 15 Uhr, wird die amerikanische Film-Komödie „Sein oder Nichtsein“ vorgeführt. Bei beiden Vorstellungen im WIFAR-Raum ist der Eintritt frei, Spenden sind erwünscht.

Um Anmeldung wird gebeten.
mehr ->

Posted by Allé Wilfried Wednesday, February 14, 2024 7:29:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives