Energieversorgung: Arbeitsgruppe von Fachleuten nahm Arbeit auf

Wiens Energieversorgung ist derzeit gesichert. Dennoch wird der Markt laufend akribisch beobachtet. Gestern fand das erste Treffen des neuen Expert*innengremiums zur Planung und weiteren Absicherung der Energieversorgung der Stadt statt. Dieses wurde von Bürgermeister Ludwig Mitte Oktober in Auftrag gegeben mit dem Ziel, mögliche Szenarien der Krise an den Strom- und Gasmärkten vorab zu analysieren und entsprechende Maßnahmen vorzubereiten. Die Arbeitsgruppe soll dahingehend einen auf Wien angepassten Stufenplan erstellen. „Wir überlassen nichts dem Zufall, sondern beobachten laufend die Situation, um im Fall des Falles rasch und zielgerichtet handeln zu können. Dafür habe ich die besten Köpfe der Stadt zusammen an einen Tisch geholt“, sagte Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke im Rahmen der ersten Sitzung. Die Expert*innen haben höchste Kompetenz in Energiefragen und dienen als Ergänzung für Krisenstab der Stadt. Ein Mal pro Monat sollen sie künftig zusammenkommen. Wenn es nötig ist, aber auch öfter.

Posted by Allé Wilfried Friday, November 4, 2022 11:02:00 AM Categories: Katastrophenhilfe Soziales
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives