Antragsfrist für Energieunterstützung Plus wird bis Mitte 2023 verlängert

Die Energieunterstützung Plus ist eine der zahl­reichen Maß­nahmen, die Wien an­ge­sichts der hohen Ener­gie­prei­se ge­setzt hat. Da­bei wer­den für An­spruchs­be­rech­tigte nicht leist­bare Ener­gie­kosten­rück­stände und Jahres­ab­rech­nun­gen durch eine Direkt­an­weisung an das je­wei­lige Ener­gie­unter­nehmen ge­för­dert. Wie­ner*innen kön­nen Rech­nun­gen ein­rei­chen, die auf ihren Namen lau­ten. Die maxi­male För­der­summe be­trägt 500 Euro pro Haus­halt. Ur­sprüng­lich war ein An­trag bis 31. De­zem­ber 2022 mög­lich. Durch einen Be­schluss der Wie­ner Landes­re­gie­rung wird nun die Über­nahme von Ener­gie­rück­stän­den auch 2023 er­mög­licht. „Nach­dem die Ener­gie­prei­se hoch blei­ben und sich keine rasche Ent­span­nung ab­zeich­net, haben wir uns in der Landes­re­gie­rung da­zu ent­schlos­sen, die Ener­gie­unter­stützung Plus auf die erste Jahres­hälfte 2023 aus­zu­wei­ten. Ein wei­terer Bau­stein, wie Wien sei­ner Be­völ­kerung rasch und un­büro­kra­tisch durch die Krise hilft“, so Bürger­meister Michael Ludwig. An­spruch auf die Hilfe­leis­tung ha­ben etwa Be­zie­her*innen einer Min­dest­si­che­rung, oder einer Wohn­bei­hilfe, Arbeits­losen­geld oder Not­stands­hilfe. Ins­gesamt sind das rund 200.000 Haus­halte. Eine wei­tere Unter­stüt­zungs­maß­nahme ist mittler­weile auch voll an­ge­laufen: In den ers­ten Wo­chen des Wiener Ener­gie­bonus 22 wur­den be­reits 303.713 An­trä­ge ge­stellt. Bis­her wurde eine Summe von 53.740.600 Euro aus­ge­zahlt.

Posted by Allé Wilfried Monday, December 19, 2022 10:40:00 AM Categories: Soziales Stadt Wien
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives