Stadt Wien startet 4-wöchige Impfaktion gegen FSME, MMR und HPV bis 30.4.2022 

Die Stadt Wien organisiert eine 4-wöchige Impfaktion gegen FSME (Frühsommermeningoencephalitis, „Zeckenschutzimpfung“), MMR (Masern-Mumps-Röteln) und HPV (Humane Papilloma-Viren). Die Aktion läuft ab sofort bis Samstag, den 30.04.2022. Es können in diesem Zeitraum insgesamt rund 14.000 Wiener*innen an den Standorten Impfzentrum 1220 Wien, Schrödingerplatz mit Unterstützung des medizinischen Dienstes der ÖGK (Österreichische Gesundheitskasse) und im Impfservice TownTown 1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz gegen diese drei durch Schutzimpfungen vermeidbare Erkrankungen geimpft werden.

Die Anmeldung für Impftermine kann online über impfservice.wien oder telefonisch über 01 -1450 erfolgen.

mehr ->

Wednesday, April 6, 2022 3:19:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Mehr als befremdlich ... 

Es mutet mehr als nur ein wenig befremdlich an, wenn sich Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) zu Wort meldet und sich für ein Ende der breiten Corona-Testungen ausspricht. Ausgerechnet jener Landeshauptmann, in dessen Bundesland über Wochen hinweg die höchsten 7-Tagesinzidenz-Zahlen gemeldet werden.

Es ist nichts anderes als ein weiterer, misslungener Anwurf an jene Verantwortlichen, die eine über Monate hinweg 1A-Performance bei COVID-19 Tests an den Tag legen, im Gegensatz zu den anderen, westlichen Bundesländern.

Hier darf mit Fug und Recht Wiens Bürgermeister Michael Ludwig mit seinem Gesundheitsstadtrat Peter Hacker gedankt werden!

mehr ->

Wednesday, February 2, 2022 12:23:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Mit Tests und Impfen gegen die Pandemie 

Kein anderes Bundesland in Österreich hat ein derart ausgebautes PCR-Test- und Impfangebot wie Wien. Dieses wird auch von Menschen aus anderen Bundesländern genützt, weil die Nachfrage bei ihnen zuhause nicht bewältigt werden kann. Deswegen investiert Wien in eine Verlängerung des Angebots. Der Wiener Gemeinderat hat letzte Woche die dafür notwendigen Mittel auf den Weg gebracht. Außerdem wurden diese Woche zwei weitere Impfstraßen eröffnet – eine im Amalienbad im 10. Wiener Gemeindebezirk und eineim Brigittenauer Hallenbad im 20. Bezirk. Weiters ist die MS Vindobona am Donaukanal seit gestern Impfschiff und die Wiener Impfbim wieder unterwegs. "Die Impfbereitschaft ist in den letzten Wochen erfreulicherweise stark gestiegen. Mit den neuen Impfstationen schaffen wir weitere niederschwellige Angebote und ich bin mir sicher, dass diese auch gut angenommen wird", unterstreicht Gesundheitsstadtrat Peter Hacker.

Zu den Impfangeboten ->

Thursday, December 2, 2021 1:09:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Bürgermeister Michael Ludwig schreibt an mich ... 

... und gerne ich leite dieses Schreiben an dich weiter.
 

Lieber Wilfried!

Ich schreibe Dir diesen Newsletter im vierten Lockdown. Ich kann Dir versichern, dass ich mir diese Entscheidung nicht leicht gemacht habe. Wien ist nach wie vor das Bundesland mit der niedrigsten Inzidenz. Das ist dem Umstand geschuldet, dass wir im Gegensatz zum Bund die Maßnahmen über den Sommer nicht gelockert, sondern die strengeren Schutzmaßnahmen fortgesetzt haben. Dennoch steigen auch in Wien die Zahlen, was mich nach wie vor sehr beunruhigt. Die Spitäler und die dort arbeitenden Menschen sind einer unglaublichen Belastungsprobe ausgesetzt. Daher war für mich klar, dass auch Wien für drei Wochen in den Lockdown mitgeht.

Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal sehr eindringlich und von ganzem Herzen beim medizinischen Personal und den Pfleger*innen der Wiener Spitäler bedanken. Sie leisten seit Monaten Übermenschliches. Von daher kann ich nur an Dich und alle Wiener*innen appellieren: Bitte geht Impfen! Die Impfung ist der wirksamste Schutz gegen Corona. Dabei ist die erste Impfung genauso wichtig wie die dritte Impfung. Wien hat ein dichtes Netz an niedrigschwelligem Impfangebot. Es zahlt sich im wahrsten Sinne des Wortes für jeden aus, es zu nützen.

Abschließend nochmals mein Dank auch an Dich, dass Du diesen vierten Lockdown konsequent mitträgst, indem du vor allem Deine persönlichen Kontakte reduzierst. Der soziale Zusammenhalt ist ein so wesentliches Merkmal unserer Stadt - er hat uns gemeinsam bis dato besser durch die Krise gebracht als die meisten Millionenmetropolen.

In diesem Sinne: Bleib gesund, achte auf Dich und Deine Mitmenschen, und hol Dir die erste, zweite oder dritte Impfung!

Glück auf!

Dein
Dr. Michael Ludwig
Bürgermeister der Stadt Wien

Tuesday, November 23, 2021 3:05:00 PM
Rate this Content 1 Votes

Kostenlose Grippe-Impfaktion in Wien startet heuer am 2. November 

Die Stadt Wien wird auch in der Saison 2021/22 wieder eine kostenlose Influenza-Impfaktion durchführen. Vom 2. November 2021 bis 31. März 2022 können sich alle Menschen ab dem 7. Lebensmonat, die ihren Lebens-, Ausbildungs- oder Arbeitsmittelpunkt in Wien haben – unabhängig von der Zuordenbarkeit zu einem anderen Bundesland – impfen lassen. Impftermine können ab 25. Oktober 2021 online unter www.impfservice.wien oder telefonisch unter 1450 vereinbart werden.

Durchgeführt werden die Impfungen dabei von niedergelassene ÄrztInnen, in den sieben Impfzentren des Gesundheitsdienstes, im Austria Center Vienna, in den Impfstellen der Krankenkassen, in medizinischen Einrichtungen, Pflegeheimen/Seniorenwohnhäusern, sozialen Einrichtungen sowie durch BetriebsärztInnen. Ab Dezember kommt auch wieder eine Impfbim zum Einsatz.

Die Impfzentren der Stadt Wien stehen zu folgenden Öffnungszeiten zur Verfügung:
Mo. bis Sa. von 08:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 17:00 Uhr, teilweise auch an Feiertagen (*)

Städtischen Impfzentren:
1020 Wien, Karmelitergasse 9, 1. Stock
1030 Wien, Thomas-Klestil-Platz 8/2*
1120 Wien, Am Schöpfwerk 29/11/R10*
1150 Wien, Gasgasse 8-10*
1180 Wien, Martinstraße 100, 1.Stock
1210 Wien, Wassermanngasse 7*
1220 Wien, Schrödingerplatz (Eingang VHS)
1220 Wien, Austria Center Vienna (Öffnungszeiten analog zu COVID-19-Impfstraßen)

ÖGK:
1210 Wien, Karl-Aschenbrenner-Gasse 3 (7:45 - 13:45 Uhr)
1100 Wien, Wienerbergstraße 15-19 (8:00 - 13:00 Uhr)
(geschlossen am 8.12., 24.12., 27.12.21 bis 7.1.22)

KFA:
1210 Wien, Franz-Jonas-Platz 8/1/2
Mo. bis Do 08:00-15:00 Uhr und Fr 08:00-14:00 Uhr

mehr ->

Friday, October 22, 2021 1:19:00 PM
Rate this Content 0 Votes

COVID-19 Impfmöglichkeit am Rathausplatz – während des Film Festivals 

Am Samstag dem 3. Juli startet das alljährliche Film Festival am Wiener Rathausplatz – heuer auch mit der Möglichkeit, sich gegen COVID-19 impfen zu lassen. Um unkompliziert zu einer Impfung zu kommen, wird am Rathausplatz eine Impfbox aufgestellt, zu der Besucherinnen und Besucher des Film Festivals oder auch PassantInnen, die kurzentschlossen sind, einfach hingehen und sich gegen den Corona-Virus immunisieren lassen können.

Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.

Diese Impfaktion läuft während der gesamten Dauer des Film Festivals bis 4. September zwischen 17 und 22 Uhr.

Um sich am Rathausplatz impfen lassen zu können, ist lediglich ein Personalausweis und – wenn vorhanden – eine E-Card erforderlich.

Für alle über 18jährigen steht dafür der Impfstoff von Johnson & Johnson bereit – bei diesem Impfstoff genügt ein einmaliger Stich, um vollständig immunisiert zu sein. Für unter 18jährige wird der Impfstoff von Biontech/Pfizer angeboten. Der Zweitstich wird dann im Austria Center Vienna vorgenommen.

Bei einer fünfstündigen Öffnungszeit der Impfbox können pro Tag bis zu 200 Personen geimpft werden. Die Öffnungszeiten können im Laufe des Festivals, je nach Andrang variieren. Wer sich nicht gleich impfen lassen will, kann sich in der Impfbox auch einen Termin in einem der Wiener Impfzentren ausmachen.

Saturday, July 3, 2021 10:03:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Testen und Impfen als erfolgreicher Wiener Weg 

Mit 10. Juni und 1. Juli sind bundesweit weitere Lockerungen hinsichtlich Sperrstunde und Maskenpflicht sowie weitere Öffnungsschritte in Gastronomie, Sport und Kultur geplant. Konsequentes Testen und ein breites, leicht zugängliches Gratis-Testangebot für alle sind zentrale Voraussetzung, um diese Schritte setzen zu können. Während andere Bundesländer gerade ein Zurückfahren der Testkapazitäten andenken, setzt Wien neben Schutzimpfungen auch weiterhin auf eine durchgängige Corona-Teststrategie und Gratis-Tests für alle. Wien geht damit seinen bewährten Weg weiter, welcher in der Vergangenheit viele Menschen vor einer Infektion geschützt hat.

Die Lage am Arbeitsmarkt bleibt auch nach wie vor herausfordernd. Mit maßgeschneiderten Hilfspaketen über 600 Millionen Euro steuert Wien seit nunmehr über einem Jahr aktiv den Auswirkungen der Corona-Pandemie entgegen. Aktuell wurde im Rahmen der Wiener Joboffensive die Hilfe für Langzeitarbeitslose von 1.000 auf 1.800 Plätze erweitert. Ebenso konnten durch gezielte Förderungen rund 7.000 Arbeitsplätze am Standort Wien erhalten werden. Mit dem neuen "Lehrlingspaket" belohnt Wien Betriebe, die Lehrlinge ausbilden. Oberste Prämisse für Bürgermeister Dr. Michael Ludwig bleibt: "Die Kosten der Krise dürfen nicht die arbeitenden Menschen bezahlen"

mehr ->

Friday, June 4, 2021 2:50:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wien bleibt g´sund - mit und durch Wiener Schmäh-Kampagne 

Die Stadt Wien startet die Kampagne „Gesund leben in Corona-Zeiten“ und richtet dabei den Fokus sehr niederschwellig und mit einer Portion Wiener Schmäh auf seelische Gesundheit, gesunde Ernährung und regelmäßige Bewegung. „Die Bundeshauptstadt ist bisher gut durch die Pandemie gekommen. Die gesundheitlichen, psychischen und sozialen Folgen werden uns noch eine Zeit lang beschäftigen. Umso wichtiger ist es, sich jetzt schon damit zu beschäftigen, als lange hinzuwarten“, hebt Gesundheitsstadtrat Hacker hervor.

Die Kampagne verbindet die Botschaft „Wien bleibt g´sund“ mit der erfolgreich laufenden „OIDA“-Linie der Stadt Wien und transportiert die Inhalte mittels der drei pointierten und dennoch tiefgründigen Sujets „Lieber drüber reden als Schwamm drüber“, „Lieber jetzt das Gemüse als später den Salat“ und „Lieber spazieren gehen als alles aussitzen“.

mehr ->

Friday, May 28, 2021 9:03:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Wiener Grippe-Impfung großer Erfolg - Großteil des Impfstoffes bereits verimpft 

Bürgermeister Michael Ludwig und Gesundheitsstadtrat Peter Hacker ziehen eine positive Zwischenbilanz zur Grippe-Impfaktion in Wien. Bislang wurden 420.000 von insgesamt rund 460.000 Grippe-Impfstoffen zur Impfung abgegeben. In den öffentlichen Impfzentren wurden mehr als 115.000 Impfungen durchgeführt, jeweils weitere 150.000 Dosen wurden im niedergelassenen Bereich oder in Organisationen wie Krankenanstalten oder Pflegeheimen verimpft. Die Altersgruppe der über 60-Jährigen war mit rund 40 Prozent und die Altersgruppe der 30- bis 60-Jährigen mit rund 45 Prozent in den Impfzentren vertreten.

Wie kann man sich anmelden?

  • Rund um die Uhr auf www.impfservice.wien
  • Telefonisch unter 1450
  • Direkt in der Ordination, bei jenen  ÄrztInnen, die sich an der Gratis-Grippe-Impfaktion der Stadt Wien beteiligen

mehr ->

Monday, December 21, 2020 10:51:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Covid-Massentests in Wien bereits ab 2. Dezember 

„Massentestungen sind in Wien schon ab nächsten Mittwoch, dem 2. Dezember möglich.“, so Gesundheitsstadtrat Peter Hacker. Die Stadt Wien rechnet mit 1,2 Millionen Testungen - und will diese im Zeitraum von 12 Tagen über die Bühne bringen. Dafür werden drei extra Test-Straßen eingerichtet, bei der Messe Wien im 2. Bezirk, in St. Marx im 3. Bezirk sowie bei der Wiener Stadthallte im 15. Bezirk. Dort soll es insgesamt 300 Walk-In-Lanes mit einer Kapazität von 500 Tests pro Lane und Tag geben. Insgesamt sollen so pro Tag bis zu 150.000 Personen getestet werden. Sie laufen zusätzlich zu den bestehenden Teststraßen im Prater beim Happel-Stadion und auf der Donauinsel bei der Floridsdorfer Brücke.

Ähnlich wie bei den bestehenden Teststraßen funktionieren die Massen-Test-Lanes nach Terminvereinbarung. Bei allen drei neuen Locations gibt es hygienisch sichere Wartezonen; die Teststraßen sollen an den „Test-Tagen“ jeweils 10 Stunden täglich geöffnet haben. Bei den Massentests kommen Antigen-Tests zum Einsatz. Fällt ein Test positiv aus, wird mit PCR-Tests nachgeprüft.

„Wien will deshalb möglichst rasch mit den Testungen anfangen, damit es auch einen ausreichenden Zulauf gibt. Denn es wird sich niemand - später - testen lassen, wenn er damit rechnen muss, die Feiertage in Quarantäne zu verbringen“, so Wiens Gesundheitsstadtrat.

mehr ->

Friday, November 27, 2020 10:06:00 PM
Rate this Content 0 Votes
Page 2 of 3 << < 1 2 3 > >>