Wiener Reparaturbon geht in die nächste Runde

Wiederverwenden statt wegwerfen: Comeback für Wiener Reparaturbon

Win-win-win. Gut fürs Klima, für die lokale Wirt­schaft und das Geld­börsel der Wie­ner­*innen: Der Wiener Repa­ra­tur­bon geht in die nächste Runde.

Ab dem 21. Oktober legt die Stadt das Erfolgs­projekt wie­der neu auf. Das Mot­to lautet „Wieder­ver­wenden statt weg­werfen“. „Bis 2027 ste­hen ins­ge­samt 1,2 Mil­lio­nen Euro für den Wie­ner Re­pa­ra­tur­bon zur Ver­fü­gung“, so Klima­stad­trat Jür­gen Czerno­horszky. Über­nom­men wer­den 50 Pro­zent der Brut­to­re­pa­ra­tur­kos­ten bis zu ei­nem maxi­ma­len För­der­be­trag von 100 Euro.
Die vierte Runde der Aktion soll nahtlos an die voran­ge­gan­genen an­knüpfen. Seit Be­ginn im Herbst 2020 wurde rund 35.000 Ge­gen­stän­den neu­es Le­ben ein­ge­haucht, wo­durch 2.700 Ton­nen CO2 und 352 Ton­nen Ab­fall ein­ge­spart wur­den. Der Bon kann auch dies­mal ganz ein­fach aus dem Inter­net herun­ter­ge­la­den und beim Wiener Repa­ra­tur­netz­werk ein­ge­löst wer­den.Vom Fahr­rad über Schu­he bis zu Klei­der­schrän­ken kann al­les repa­riert werden.

Ausgenommen sind Elektrogeräte wie Handy oder Fernseher. Diese werden durch den bundesweiten Reparaturbonus abgedeckt.


Der Bund hat von Wien gelernt.
In Wien gab es den "Reparaturbonus" schon seit 2020. Mehr als 300 Tonnen Elektroschrott wurden dadurch allein in Wien eingespart.

Posted by Allé Wilfried Thursday, October 12, 2023 10:49:00 AM Categories: Klima, Umwelt
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives