Wie sollte die SPÖ-Vorsitzfrage geklärt werden?

Unsere Namensvetternpartei, die Sektion 8 vom Alsergrund, hat schon seit Jahren konstruktive Ideen dazu erarbeitet und beigebracht.

Die letzten zwei Wochen waren in der SPÖ äußerst turbulent. Auslöser war die Bekanntgabe von Hans Peter Doskozil für den SPÖ-Bundesparteivorsitz zu kandidieren. Doch erst die Ankündigung der Kandidatur des ehemaligen Sektion Acht-Vorsitzenden Niki Kowall hat die Chance eröffnet, aus dem geplanten “Zweikampf” eine echte Wahl mit breitem Kandidat:innenfeld zu machen.

Auch wenn Niki seine Kandidatur mittlerweile zurückgezogen hat, steht die SPÖ jetzt vor der einmaligen Chance einer demokratischen Vorsitzwahl durch die Mitglieder. Der Ausbau der innerparteilichen Demokratie ist ein Thema, das die Sektion Acht seit mehr als 15 Jahren beschäftigt. Das Interesse dafür war bisher innerhalb und außerhalb der SPÖ nicht wirklich erkennbar. Doch plötzlich spricht ganz Österreich darüber. Die Bundes-SPÖ ist in das Thema eher ungeplant “hineingestolpert”. Wir haben uns daher in den vergangenen Wochen bemüht, unsere einmalige Expertise auf diesem Gebiet zu nutzen, um beizutragen, dass die SPÖ diese Chance nicht “versemmelt”.

Mehr und genauere Informationen dazu findest du hier ->

... und auf den Punkt gebracht mit der Rede von Eva Maltschnig zum Antrag „Direktwahl des Bundesparteivorsitzes“ beim Landesparteitag der SPÖ Wien, 2016. mehr ->

Alleine bis Freitag, 24.3.2023 sind insgesamt über 9.000 Menschen der SPÖ beigetreten, ein unglaubliches Zeichen für eine lebendige Sozialdemokratie!

Menschen wollen tatsächlich Mitglied einer Partei werden, wenn sie dadurch die Chance bekommen, wirklich mitbestimmen zu können. Wer hätte das gedacht? 

Für eine aktive Mitarbeit steht die Tür für dich sperrangelweit offen. Nütze die Gelegenheit, packe sie beim Schopf!

Posted by Allé Wilfried Sunday, March 26, 2023 11:28:00 PM Categories: Miteinander Wahlen
Rate this Content 2 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives