Standpunkt 74: Eine Erbschaft ist schlicht und ergreifend: Ein Vermögenszuwachs


Standpunkt 74: Eine Erbschaft ist schlicht und ergreifend: Ein Vermögenszuwachs
 

Es steht außer Zweifel, dass jeder Vermögenszuwachs mit Steuern belegt ist - aber eben nur fast jeder.

* Löhne und Gehälter für geleistete Arbeit fallen unter Vermögens­zuwachs und werden deshalb mit Lohn­­steuer belegt.
* Einkommen aus Wirtschafts-, Handels- und Produktionsprozessen sind Vermögens­zuwächse und werden mit Einkommen­steuer belegt.
* Pensionen sind Vermögens­zuwächse und werden mit Lohn­­steuer belegt.
* Zinsen, Dividenden sind Vermögens­zuwächse und werden mit Kapital­­ertrags­steuer belegt.
* Erbschaften sind Vermögens­zuwächse und werden - derzeit - mit KEINER Steuer belegt.

Dass das so ist, wie es ist, dafür sorgen bestimmte politische Parteien, die sich in den Büttel­dienst der Reichen und damit auch Mächtigen stellen. Leider gelingt es dieser Gruppe sehr erfolg­reich eine Meinung auf­zu­bauen und auf­recht zu erhalten, dass diese Form der Nicht-Steuer­leistung völlig in Ordnung wäre. Dass dabei Ängste und Ressentiments der Menschen bedient werden, steht außer Zweifel. Denn diese Gruppe macht sehr vielen Menschen glauben, dass mit Ein­führung einer Erbschafts­steuer, jeder und jede für eine etwaig zu erwartende Erb­schaft so viel Erbschafts­steuer bezahlen müssten, dass von diesem Erbe wenig bis gar nichts nach Zahlung einer Erbschafts­steuer mehr übrig bleibt.

Diese windige Propaganda wirkt bis heute, offenbar quer durch nahezu alle Bevölkerungs­schichten, egal ob begütert oder leider auch arm. Es handelt sich aber in Wahr­heit nur um eine perfekte Werbe­maschinerie, und die gilt es zu ent­larven.

Und das gelingt einfach anhand eines Erbschaftssteuerrechners, mit dem jeder/jede ganz simpel nur für sich über­prüfen kann, wieviel für sein/ihr zu erwartendes Erbe er/sie an Erbschafts­steuer zu berappen hätte.

Probiere einfach mal diesen Erbschaftsteuer-Rechner aus; vielleicht beginnend mit deinem ganz persönlich-vermuteten resp. erwartenden Erbe, aber auch mit fiktiven Erbschafts­beträgen, um recht schnell zu erkennen, wen eine von der SPÖ geplante Erbschafts­steuer wirklich betreffen sollte.
Ein AHA-Effekt wird hier garantiert!

Hier geht es zum Erbschaftssteuer-Rechner ->

Posted by Allé Wilfried Saturday, September 14, 2019 1:50:00 PM Categories: Standpunkt Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives