Standpunkt 18: Steuer auf Vermögen

Vermögenssteuer und/oder Vermögenszuwachssteuer
Vorweg ein paar Zahlen und ihre Größenordnung:
Nach einer Aussage von Reinhard J. Berger, Präsident der Valluga AG
stieg das Vermögen der reichsten Österreicher von 2009 auf 2010 um 20 Milliarden Euro an.
In Österreich gab es 2010 mit 73.900 Millionären um 5.000 Millionäre mehr als 2009. Sie bauten ihr Vermögen 2010 um 9,5 Prozent auf 230 Milliarden Euro aus.  mehr ->
Durchschnittlich werden in Österreich nur 0,5% vom BIP (381 Milliarden Bruttoinlandsprodukt 2009) an Vermögenssteuern eingenommen.  mehr ->

Wir rechnen jetzt die zwei Varianten:

  • a) Vermögenssteuer: 381 Milliarden Euro mal 0,5% ergibt 1,905 Milliarden an Steuereinnahmen
  • b) Vermögenszuwachssteuer (dzt. noch nicht bekannt); weil es sich hier um Zuwachs handelt - vergleichbar mit Zinsen - ebenfalls 25%: 20 Milliarden Euro mal 25% ergibt 5 Milliarden an Steuereinnahmen

Jeder darf und soll für sich selbst beurteilen, welche Steuereinnahmen für Österreich und seine Menschen gerechtfertigt ist oder auch nicht. Eure Meinung kann hier in einem Feedback zum Ausdruck gebracht werden.
Schnell noch mal zur Erinnerung: Betroffen davon sind Österreichs 73.900 Millionäre (das sind weniger als 1% von den rund 8 Mio Österreichern), aber ganz sicher nicht die kleinen Häuslbauer, auch nicht der Mittelstand und schon gar nicht der immer wieder so gerne zitierte ‚Kleine Mann‘!

Posted by Allé Wilfried Thursday, August 18, 2011 9:46:00 PM Categories: Standpunkt Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives