Siemens Mobility Austria in Simmering

Seit Juni ist der neue X-Wagen im Öffi-Netz der Stadt unterwegs. Rund 8.000 Kilo­meter wur­den er­folg­reich zu­rück­ge­legt. Vor allem auf der U-Bahn-Linie U3 sind eini­ge Fahr­gäste schon in den Genuss ge­kom­men, in ihm an ihr Ziel zu ge­lan­gen. Nun kün­dig­ten die Wie­ner Li­nien an, wei­tere zehn Gar­ni­tu­ren zu be­stel­len. Diese Ent­schei­dung fußt auch auf den zahl­rei­chen Daten und po­si­ti­ven Rück­mel­dun­gen zum bis­he­ri­gen Ein­satz des mo­der­nen Fahr­zeugs. Damit wird die Flot­te künf­tig 44 statt 34 X-Wagen um­fas­sen. Diese sind be­son­ders für den Ein­satz auf der voll­auto­ma­ti­schen U-Bahn-Linie 5 ab dem Jahr 2026 vor­ge­sehen. Er­freu­lich ist auch, dass die Züge aus dem Werk eines hei­mi­schen Unter­neh­mens stam­men. Siemens Mobi­lity Aus­tria fer­tigt diese im Werk in der Leber­straße in Sim­me­ring an. Öffi-Stadt­rat Hanke: „Der X-Wagen ist eine Wie­ner Er­folgs­ge­schichte für un­sere U-Bahn und für un­seren star­ken Wirt­schafts­stand­ort. Wir sind stolz, dass wir uns bei der Be­schaf­fung der neuen hoch­mo­der­nen Züge auf ein regio­na­les Tra­di­tions­unter­nehmen ver­las­sen können.“
Ab kommenden Montag wird ein zusätzlicher X-Wagen inner­halb des Fahr­plans auf der Linie U3 ein­ge­setzt, noch im Laufe dieses Jah­res wer­den vor­aus­sicht­lich drei X-Wa­gen zwi­schen Sim­me­ring und Otta­kring unter­wegs sein.

Posted by Allé Wilfried Thursday, September 21, 2023 10:05:00 AM Categories: Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives