Jura Soyfer (1912-1939) zum Gedenken

Am 16.2.1939 verstarb Jura Soyfer mit 26 Jahren im Konzentrationslager Buchenwald.

1996 widmete sich die Jura Soyfer Gesellschaft mit Veranstaltungen in Wien, Weimar, der Gedenkstätte Buchenwald und Jena dem Gedenken.

Die Dokumentation dazu: Jura Soyfer (1912-1939) zum Gedenken

Der Weg in den Tod begann mit der Verhaftung Jura Soyfers durch die austrofaschistische Polizei 1937.

Der heutige österreichische Bundeskanzler, Karl Nehammer, erkannte 2022 den Begriff Austrofaschismus an.

Zugleich bestellte er einen Innenminister, der den Diktator Dollfuß mit einem Museum ehrt.

In Kärnten sollte aufgrund der Bestellung dieses Innenministers ein Mann Leiter des Landesamtes für Verfassungsschutz und Terrorismus werden, der bei Treffen auf dem Ulrichsberg Reden gehalten hatte – einem Treffen der ehemaligen Waffen SS, von Neonazi etc.

Das konnte abgewehrt werden.

Der Terror der Nationalsozialisten wird aber neuerdings verharmlost.

So wie diese Terroristen keine Sozialisten waren, so sind auch diejenigen, die heute Judensterne tragen, keine Opfer.

Es wird auch sprachlich auf die Struktur der Rhetorik der Nationalsozialisten zurückgegriffen.

Die Überhebung über die Toten (Canetti) durch ihre Beklatschung war keine Ehrung.
Heute werden in Österreich wieder Waffenlager ausgehoben.

Es ist an der Zeit, sich neu zu orientieren.

Dazu fanden und finden Veranstaltungen statt: Aktuelle Veranstaltungen – Jura Soyfer

Werden (wirksame) Interventionen durchgeführt.

Die Arbeit der Jura Soyfer Gesellschaft bleibt aktuell.

Soyfer virtuelle Dichterehrung 2022

Posted by Allé Wilfried Wednesday, February 16, 2022 10:21:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 1 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives