Hypo kostet Österreich mehr als Griechenland

Die Kärntner Hypo braucht vom Staat noch einmal 2,19 Milliarden Euro. Die Bank sofort in Konkurs zu schicken würde Österreich teurer kommen. Dies kostet laut Berechnungen des Hypo-Vorstands fünf bis sechs Milliarden Euro. Rechnet man alles zusammen, sind der Bund und Kärnten bereits mit 18,15 Milliarden Euro bei der Hypo Alpe Adria engagiert. Mit den nun bekannt gewordenen 2,19 Milliarden Euro wäre die Grenze von 20 Milliarden Euro überschritten. Das ist mehr, als Österreich bislang für die Rettung Griechenlands aufgebracht hat.
Das System Haider/ Dörfler/ Scheuch
hat Kärnten die höchsten Schulden und die niedrigsten Einkommen der Republik beschert. Eine Bankrotterklärung, die für die Akteure bisher folgenlos blieb. Laut Rechnungshof haftet jeder Kärntner mit 40.444 Euro für Verbindlichkeiten der Hypo Alpe Adria. In der Zwischenzeit ist das aber ohnehin ein Problem aller österreichischen Steuerzahler: Die Hypo musste notverstaatlicht werden (was das Land Kärnten de facto vor dem Konkurs bewahrt hat). Solch eine Landesregierung gehört schon wegen wirtschaftlichen Versagens - abgesehen von strafrechtlichen Verwicklungen - aus dem Amt gejagt! mehr ->

Thursday, September 6, 2012 8:06:00 PM Categories: Wirtschaft, Finanz
Comments are closed on this post.