Großbritannien am Scheideweg?


Großbritannien am Scheideweg?
Europa und die Welt  

Konservative Parteifreunde, aber auch die rechtspopulistische und europakritische Partei UKIP, die bei der Europawahl mehr als ein Viertel der Wählerstimmen gewonnen hatte, setzen Cameron immer wieder unter Druck. Die Kritiker verlangen, das für Herbst 2017 angekündigte Referendum über den Verbleib Großbritanniens in der Europäischen Union vorzuziehen.
Premierminister David Cameron strebt ein Referendum über die EU-Mitgliedschaft Großbritanniens im Jahr 2017 an, sollte er dann noch an der Macht sein.
Hingegen rückt die Britische Opposition von einem EU-Referendum ab. Sollte 2017 wieder Labour regieren, muss es nicht zwangsläufig zu einem EU-Referendum kommen. Parteichef Miliband will nur abstimmen lassen, wenn Brüssel mehr Einfluss erhält.
Es empfiehlt sich dringend den Artikel von Joe Weidenholzer zu diesem Thema zu lesen. mehr ->
(Für mich steht eine ganz zentrale Aussage in seinem letzten Absatz - siehe selbst; Anm. Wilfried)

Posted by Allé Wilfried Tuesday, July 29, 2014 9:11:00 PM Categories: Zukunft Europa
Rate this Content 0 Votes

re: Großbritannien am Scheideweg?

Tuesday, July 29, 2014 10:16:40 PM Allé Wilfried

Ist immer noch Platz für das Vereinigte Königreich in der EU? Ein Rückblick ist hier hilfreich (vielleicht sogar notwendig). mehr ->

Comments are closed on this post.