Erbschaftssteuer für Schulausbau nützen


Erbschaftssteuer für Schulausbau nützen
 

Mit diesen Mitteln sollen mindestens 40.000 Plätze mehr für Ganztagsschulen möglich sein, so der Kanzler. Jedes Kind muss die Möglichkeit haben, in eine Ganztagsschule zu gehen. Das hat auch mit Chancen zu tun - Chancen für die Kinder und die Eltern; und diese 40.000 Plätze zusätzlich sind ohnedies eine Untergrenze. Es könnte gleich mehr sein. Eine Erbschaftssteuer existiert auch in Deutschland mit einer Bundeskanzlerin Merkel. Eine Erbschaftssteuer ab einer Million Euro, vergleichbar mit Deutschland, mit hohen Ausnahmen, hohen Freigrenzen, auch Familien würden besonders bevorzugt.
mehr ->

Posted by Allé Wilfried Sunday, November 11, 2012 2:34:00 PM Categories: Kindergarten, Pflichtschule Soziales Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

re: Erbschaftssteuer für Schulausbau nützen

Sunday, November 11, 2012 10:30:45 PM peanuts

also, wenn ich das rechenbeispiel hier richtig verstanden habe, dann melde ich mich sofort als erbe und zahle echt gerne diese mickrige steuer. leute, es wäre besser, zuerst mal nachdenken, dann ein wenig rechnen, das erspart schnell blödes nachplappern von reichen-sprech.

re: Erbschaftssteuer für Schulausbau nützen

Sunday, November 11, 2012 10:20:46 PM der mit gespaltener Zunge spricht

Warum streicht man nicht den Begriff Erbschaftsteuer und ersetzt diesen durch Vermögenszuwachssteuer. Dieser terminus spricht eigentlich eine klare Sprache. Für jedes Einkommen ist eben Steuer zu entrichten. Über die Höhe des Steuersatzes kann und soll meinetwegen noch gefeilscht werden. Aber das war es dann auch schon!
Dann haben die 'selbsternannten Reichen' und Profi-Krakeeler bald keine und schon gar keine echten Argumente mehr.

re: Erbschaftssteuer für Schulausbau nützen

Sunday, November 11, 2012 10:06:12 PM Allé Wilfried

Schauen wir über die Grenze, wie gehen z.B. einige unserer Nachbarn mit der Erbschaftsteuer um?
z.B. Deutschland ->
z.B. Ungarn ->

Last but not least wagen wir ein Rechenbeispiel mit einem Erbe von 1,2 Mio Euro in 3 Varianten:
Variante 1: Das Vermögen erben der Partner und zwei Kinder
Variante 2: Das Vermögen erben die Eltern und ein Bruder
Variante 3: Das Vermögen erben Dritte zu je einem Viertel
Anzumerken ist, dass in diesem Beispiel die Erbschaftssteuer nicht erst ab einer Million Euro zu greifen beginnt, sondern bereits ab 300.000,- bis 150.000,- Euro; und trotzdem wäre die dafür zu zahlende Erbschaftssteuer eher immer noch gering, oder?
zum Rechenbeispiel ->

 

Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives