Grätzl Werbung

Apotheke

ISA's Brötchentreff

ISA's Eissalon
  

Schuh- und Schlüsseldienst

Mathe-/Physik-Nachhilfe

 

Ihr Geschäft
Ihr Kaufhaus
IT Musterfirma

Vorlesen

 

Ein Service von
Voice Business

 

Das 1. Advent-Wochenende im Schloss Neugebäude 


Das 1. Advent-Wochenende im Schloss Neugebäude
 

Der Start in die Adventzeit beginnt im Schloss Neugebäude am Freitag, den 29. November und dauert bis Sonntag, den 1. Dezember 2013 und steht unter dem Motto
"Das 1. Lichtlein brennt - Advent im Schloss". mehr »

Posted by Allé Wilfried Monday, November 25, 2013 11:47:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

ADEG-Aus am Thürnlhof 


Aa degg. Aus! Am Thürnlhof
 

Jetzt ist es mehr oder minder auch amtlich. Das Kaufhaus ADEG unter der Leitung von Kurt Müllner sperrt für immer seine Pforten. Mit ein wenig Wehmut erlebten wir den Niedergang in den letzten Wochen mit. Wie es mit diesen Geschäftsräumen weitergeht, ist uns im Moment noch nicht bekannt. Sobald wir etwas Neues und Konkretes dazu in Erfahrung bringen, werden wir hier auf unserer Homepage darüber berichten.
Ein Blick zurück auf bessere Tage »

Posted by Allé Wilfried Friday, November 22, 2013 12:11:00 PM Categories: Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Adventkunsthandwerksmarkt Schloss Neugebäude - 5. bis 8.12. 


Adventkunsthandwerksmarkt Schloss Neugebäude vom 5. bis 8.12.2013
 

Bereits zum zehnten Mal findet vom 5. bis 8. Dezember 2013 der Adventkunstmarkt im Renaissance-Schloss Neugebäude statt. Der Hof und beide Säle bringen wieder einen Vorgeschmack auf die schönste Zeit im Jahr. In den langgezogenen Gewölben wird auf zahlreichen Ständen Weihnachtliches und Künstlerisches angeboten, im Schlosshof kann man sich dann an den Punsch- und Speisenständen stärken. Am Samstag ab 19 Uhr  treiben die Katscher Krampusse wieder ihr Unwesen - also Achtung! mehr »

Posted by Allé Wilfried Thursday, November 21, 2013 1:08:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

1:12 ist das auch für Österreich eine gute Formel? 


1 zu 12! Ist das auch für Österreich eine gute Formel?
 

Der Chef soll im Monat nicht mehr verdienen, als die Putzfrau im Jahr findet Marco Kistler. Nun wird abgestimmt, ob die Schweizer das auch so sehen. In der Schweiz war es ja lange so, dass niemand mehr als ein Bundesrat verdient hat. Das war so eine magische Schwelle. Es geht um einen Rahmen wie die Tempobeschränkung auf der Straße. Dort sagt man auch, was zu viel ist, ist gefährlich für die Gesellschaft und nicht mehr sinnvoll. mehr »
Ist das nicht eine Neuauflage der Neiddebatte? Naja, eine allein erziehende Mutter, die jeden Morgen um sechs Uhr aufsteht, das Kind zur Betreuung bringt und den ganzen Tag arbeiten geht, um am Abend das Kind zu versorgen und müde ins Bett zu fallen, die würde sich sicher auch einen Lohn wünschen, mit dem sie vielleicht sogar einmal in den Urlaub fahren kann. Klar, dass man in dieser Situation auch etwas neidisch auf die Top-Verdiener schaut. Aber für den ganz großen Teil geht es nicht um Neid, sondern um gesellschaftlichen Zusammenhalt, Unternehmen als Team, alle sollen leisten und alle Beteiligten davon profitieren.
Weil das schon mal ein guter Ansatz ist, lasst uns damit beginnen! Aber das wirkliche Problem sind nicht die Löhne, sondern die Einkünfte, die nicht aus Arbeitstätigkeit entstehen. Die bleiben dabei unangetastet. Diese anderen Arten der Vermögenszuwächse könnten dann im nächsten Schritt angegangen werden.

Posted by Allé Wilfried Monday, November 18, 2013 11:45:00 PM Categories: Soziales Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Wohin der Krieg führt. Wien im Ersten Weltkrieg 1914-1918 


Wohin der Krieg führt. Wien im Ersten Weltkrieg von 1914 bis 1918
 

2014 jährt sich der Ausbruch des Ersten Weltkriegs zum hundertsten Mal. Aus Anlass dieser bedeutsamen Zäsur in der Geschichte der Stadt setzt Wien in den nächsten Jahren einen Schwerpunkt und arbeitet die Kriegszeit in Form eines Bild- und Textbandes, mehrerer Ausstellungen sowie digital über eine Webseite auf. Diese digitale Plattform gibt mittels unterschiedlicher Darstellungsformen einen Überblick über den Weltkrieg.
mehr »

Posted by Allé Wilfried Friday, November 15, 2013 7:27:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Kanal-Ausstellung im Bezirksmuseum 


Kanal-Ausstellung im Bezirksmuseum Simmering
 

Im Bezirksmuseum Simmering (11., Enkplatz 2) gibt es seit März die Sonder-Ausstellung "Wiener Neustädter Kanal & Aspangbahn" zu sehen. Die nächste Führung durch die Schau findet am Freitag, 15. November, statt und fängt um 17.00 Uhr an.
Die Teilnahme ist kostenlos.
Noch bis Freitag, 28. Februar 2014, ist die Ausstellung jeweils am Freitag (14.00 bis 17.00 Uhr) sowie am ersten und am dritten Sonntag im Monat (10.00 bis 12.30 Uhr) bei freiem Eintritt zu betrachten. mehr »

Posted by Allé Wilfried Thursday, November 14, 2013 5:29:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Feierliche Illuminierung des Weihnachtsbaumes - 16.11. 


Feierliche Illuminierung des Weihnachtsbaumes am 16.11.2013
 

Um 17:30 Uhr findet die feierliche Illuminierung des Weihnachtsbaumes aus der Steiermark und Eröffnung des Wiener Adventzaubers mit Bürgermeister und Landeshauptmann Michael Häupl gemeinsam mit  dem Landeshauptmann der Steiermark, Franz Voves am Rathausplatz statt. Die 30 Meter hohe und ca. 100 Jahre alte Fichte stammt in diesem Jahr aus den Forstbeständen der Stadt Bruck an der Mur.
Eintritt frei!

Posted by Allé Wilfried Wednesday, November 13, 2013 8:29:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Standpunkt 41: Die Arbeitswelt-heute und der politische Rechtsruck 


Standpunkt 41: Die Arbeitswelt heute und der politische Rechtsruck
 

Was sind wohl die Gründe, warum immer mehr - und gerade junge - Menschen politisch nach rechts driften? Einer der Gründe dürfte sein, dass das 'sich auf eigene Beine stellen' immer schwieriger wird. Um nicht völlig aus der Arbeitswelt ausgeschlossen zu sein, werden (ja müssen!) immer mehr sog. prekäre Arbeitsverhältnisse akzeptiert werden. Dass solche finanziellen Lebensumstände Frust entstehen und Ärger anstauen lassen, ist erklärlich, wird aber kleingeredet (-geschrieben) bis ignoriert. Unsere sog. "Experten" lassen uns ständig wissen, dass dafür alternativlos die eingeschlagenen Wege die einzig richtigen sind: Nämlich Sparen, Sparen, Sparen damit nicht noch mehr Arbeitsplätze verloren gehen und die totale Katastrophe eintritt.
Dass dieser ausgetrampelte [Beschäftigungs-] Pfad in Wahrheit ein falscher ist, das analysiert Stephan Schulmeister meisterlich in seinem Artikel. mehr ->

Posted by Allé Wilfried Friday, November 8, 2013 7:42:00 PM Categories: Soziales Standpunkt Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Rückkehr nach Fukushima kaum möglich 


Rückkehr nach Fukushima kaum möglich
 

Im März 2011 hatten ein Erdbeben und ein Tsunami zu einer Kernschmelze und Explosionen in den Reaktoren von Fukushima geführt und große Mengen Radioaktivität freigesetzt. Auch heute noch tritt immer wieder verseuchtes Wasser aus. mehr ->
Und dennoch gibt es weltweit eine große und mächtige Lobby, die diese Art der Stromerzeugung weiterhin hofiert.
Besucht doch noch mal unsere Artikel auf dieser Homepage mittels eines einfachen Aufrufs unter Kategorien (siehe rechts): Atomare Bedrohung (<- Anklicken).

Posted by Allé Wilfried Sunday, November 3, 2013 9:31:00 AM Categories: Atomare Bedrohung
Rate this Content 0 Votes

Eröffnung der Ausstellung 'Simmering 1938' - 12.11. 


Eröffnung der Ausstellung 'Simmering 1938' am 12.11.2013
 

Eröffnung der Ausstellung "Simmering 1938" im Festsaal des Amtshauses Simmering, 11., Enkplatz 2. mehr ->

Die Schüler_innen der 4. und 6. Klassen des G11 Geringergasse gestalten Stationen auf einem Gedenkweg durch Simmering, die sich mit den Ereignissen in Simmering im November 1938 befassen, mit Erinnerungen von Zeitzeugen, mit der zerstörten Synagoge in der Braunhubergasse, dem jüdischen Teil des Zentralfriedhofs, und den Schicksalen jüdischer Schüler_innen des Gymnasiums Gottschalkgasse 1938 und danach.
Die einzelnen Stationen sind jeweils vorher und nachher in Ausstellungen am G11 Geringergasse und im Bezirksmuseum Simmering zu sehen und zu erleben.

Gedenkweg durch Simmering, am 12. Nov. 2013 von 10:00 bis 14:00 Uhr.
Die SchülerInnen, Mitglieder der Schulgemeinschaft, Simmeringer_innen und Gäste gehen gemeinsam den Weg und erleben die einzelnen von Schülerinnen gestalteten Stationen.
Ausgangspunkt: G11 Geringergasse,
Endpunkt: Alter jüdischer Friedhof am Zentralfriedhof.

Posted by Allé Wilfried Wednesday, October 30, 2013 6:54:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Eröffnung des Jura Soyfer Zentrums - 8.11. 


Eröffnung des Jura Soyfer Zentrums am 8.11.2013
 

Am 8. November 2013 wird um 19:00 nun das Jura Soyfer Zentrum am Leberberg durch Bezirksvorsteherin KRin Renate Angerer eröffnet:
http://www.soyfer.at/deutsch/veranstaltungen.htm
Ziel dieses Zentrums ist es, Jugendlichen einen Zugang zu Sprachen, Literaturen, Künsten zu ermöglichen, die ihn sonst nicht hätten. Die Eröffnung ist aber auch Teil des Projektes "75 Jahre November-Pogrom", das von Parlamentspräsidentin Magª Barbara Prammer angeregt wurde.

Posted by Allé Wilfried Thursday, October 24, 2013 8:21:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

BürgerInnen-Dialog über Flohmarkt - 6.11. 


BürgerInnen-Dialog über Flohmarkt am 6.11.2013
 

BürgerInnen-Dialog über Flohmarkt am Ostbahn XI-Platz. mehr ->

Posted by Allé Wilfried Wednesday, October 23, 2013 9:50:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Standpunkt 40: Finanzkapitalismus und Arbeitswelt-heute 


Standpunkt 40: Finanzkapitalismus und Arbeitswelt - heute
 

Heute regiert der Finanzkapitalismus, also in möglichst kurzer Zeit möglichst gute Zahlen vorzulegen. Deshalb neigen Manager dazu, immer mehr Mitarbeiter zu entlassen, immer mehr Arbeit auf immer weniger Schultern zu laden. Das ist das Hauptproblem und bringt viele Mitarbeiter ins Burnout. Die Zahl der Burnout-Fälle hat sich in den letzten sechs Jahren verelffacht. Jeder vierte Beschäftigte legt nicht einmal mehr Pausen beim Arbeiten ein. Jeder dritte Chef erwartet von seinen Mitarbeitern, dass sie auch dann zur Arbeit kommen, wenn sie krank sind. Früher wurde ein Vorgesetzter besser bezahlt, je mehr Mitarbeiter er in seiner Abteilung hatte. Heute haben wir das Prinzip des Profit Centers. Wenn ein Manager es schafft, den Mitarbeiterstand zu reduzieren, dann bekommt er eine Prämie. mehr ->

Posted by Allé Wilfried Tuesday, October 22, 2013 11:43:00 AM Categories: Gesundheit Soziales Standpunkt
Rate this Content 0 Votes

Wir Thürnlhofer kriegen neue NachbarInnen ;-)) 


Wir Thürnlhofer kriegen neue NachbarInnen - es darf geschmunzelt werden
 

Weil der lange Arm des Bauernbundes mit seinem Proponenten dem Agrar- und Umweltschutzminister und mit seinen Lobbyisten, den Chemiekonzernen nicht bis in den Wiener Zentralfriedhof hineinreicht, wird es gelingen, dass unsere neuen Nachbarn überleben und nicht durch Pestizide wie etwa durch Neonicotinoide gleich wieder hinweggerafft werden. mehr ->

Posted by Allé Wilfried Friday, October 11, 2013 4:11:00 PM Categories: Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Lesung "Mein Rucksack!" - 18.10. 


Lesung 'Mein Rucksack!' am 18. Oktober 2013
 

Der Samariterbund veranstaltet im Internetcafé ZwischenSchritt eine Lesung 'Mein Rucksack! – Ein Kochbuch mit Geschichte'
mehr ->

Posted by Allé Wilfried Friday, October 11, 2013 10:22:00 AM Categories: Soziales Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes
Page 44 of 73 << < 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 70 > >>
  • RSS

Archives