29. Jura Soyfer Symposion - 27. bis 29.11.


29. Jura Soyfer Symposion von 27. bis 29.11.2020
 

https://www.soyfer.at/at/29-soyfer-symposion-beitraege-zur-vorbereitung/

Das Werk Jura Soyfers ist eng mit der Gründung der österreichischen Republik im Jahre 1918 verbunden, auch wenn er selbst 1912 im zaristischen Charkow geboren wurde und 1920 erst in Wien ankam. Die Gründung der Republik aber ist in seinen Gedichten, im Roman „So starb eine Partei“, in seinen Stücken wesentlich mit Demokratie, mit Freiheit verbunden. Sie gilt es zunächst zu verteidigen, dann die austrofaschistische Diktatur von 1933-1938 zu bekämpfen, wofür er 1937 verhaftet und im Februar 1938 im Zuge einer Generalamnestie wieder freigelassen wurde. Soyfer engagierte sich auch für die Unabhängigkeit Österreichs. In den Tagen der Okkupation Österreichs versucht er mit seinem Genossen Dr. Hugo Ebner auf Schiern in die rettende Schweiz zu gelangen. Er wird von einer österreichischen Patrouille verhaftet. Am 16. Februar 1939 stirbt er im Konzentrationslager Buchenwald.

Es geht in diesem Kontext weiters darum, welche Möglichkeiten Sprachen, Literaturen, Künste, Wissenschaft, Forschung, Wissensproduktionen im Rahmen der Globalisierung haben.

mehr ->

Posted by Allé Wilfried Tuesday, November 24, 2020 9:00:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 1 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS

Archives