Österreich befindet sich im Schattenfinanzindex 2015 auf dem 24. von insgesamt 92 Plätzen


Österreich befindet sich im Schattenfinanzindex 2015 auf dem 24. von insgesamt 92 Plätzen
 

Österreich verdankt seine Bedeutung als Schattenfinanzplatz für Steuer­aus­länderInnen vor allem seinen privaten Stiftungen und Treu­hand­schaften sowie dem Fehlen der Erb­schafts- und anderer Ver­mögens­steuern. Bis vor Kurzem hatte sich Öster­reich noch auf die Seite jener anderen eu­ro­päischen Län­der und ihrer assozi­ierten Steuer­oasen (vor allem Luxem­burg und die Schweiz) geschlagen, die euro­päische Trans­parenz­initiativen wie die EU-Zins­richt­linie ver­zögerten oder be­hinderten. Öster­reich be­findet sich im Schatten­finanz­index 2015 auf dem 24. von ins­ge­samt 92 Plätzen (2013: Rang 18, 2011: Rang 17).
Österreich im Schattenfinanzindex mehr ->

Das komplette Ranking der 92 Länder findet man hier ->.
Eine genauere Beschreibung der Top Ten des Index findet man hier ->. (Die in diesem Dokument verlinkten Länder-Detailberichte verweisen derzeit noch auf 2013 und werden erst ab 02.11.2015 18 Uhr freigeschalten. Aktuelle Detailberichte einzelner Länder auf Anfrage.)
Den aktuellen umfangreichen Länderreport zu Österreich findet man hier ->.
Österreichs Detailergebnisse für die 15 Indikatoren des Index findet man hier ->.
 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, November 3, 2015 4:15:00 PM
Rate this Content 0 Votes
Comments are closed on this post.
  • RSS