Am Thürnlhof

 

Aktuelles

  • RSS

Archives

Frühlingsfest im Schloss Neugebäude - 28.4. bis 1.5. 

Posted by Allé Wilfried Friday, April 15, 2016 3:00:00 PM
Rate this Content 0 Votes

Frühlingsfest im Schloss Neugebäude von 28.4. bis 1.5.2016
 

Täglich ab 15:00 Uhr
Verkauf von Blumen, Pflanzen, Sträuchern, Obst, Gemüse, Accessoires, usw.

28. April, 18:00 Uhr   Hannes Kasehs Quartett
29. April, 18:00 Uhr   Crazy Boogiemen featering Wayne Martin
30. April, 16:00 Uhr   Kinderanimation mit KIGRU
30. April, 17:00 Uhr   Mandy Moon Trio
1. Mai, 17:00 Uhr   M & M - Uschi & Gus

mehr ->

Lange Nacht der Forschung - 22.4. 

Posted by Allé Wilfried Thursday, April 14, 2016 11:40:00 PM Categories: Katastrophenhilfe Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Lange Nacht der Forschung am 22.04.2016
 

Am 22.04.2016 findet wieder die Lange Nacht der Forschung statt. Hier öffnen am Abend For­schungs­ein­rich­tungen be­zie­hungs­wei­se Uni­ver­si­täten ihre Türen und Tore um In­ter­essierten einen Ein­blick in Ihre For­schungs­felder zu geben.
Das Thema Kernenergie spielt anlässlich der Jahrestage von Tschernobyl (30 Jahre) und Fukushima (5 Jahre) auch hier eine Rolle. Dazu wird es einen Themenschwerpunkt geben: Auf den Spuren der Kern­energie. In ganz Wien werden diverse Or­ga­ni­sa­ti­onen, Be­sucher­Innen mit unter­schied­lichen As­pekten der Kern­energie kon­fron­tie­ren.

Beteiligte Organisationen des Themenschwerpunkts:

Eintritt frei!
mehr ->

Gesellschaftspolitischer Frühschoppen - 10.04. 

Posted by Allé Wilfried Wednesday, April 13, 2016 10:00:00 AM Categories: Gesell.pol. Frühschoppen Steuern, Finanzen Veranstaltungen
Rate this Content 1 Votes

Gesellschaftspolitischer Frühschoppen am 10.04.2016
 

Nachlese:
Kurzfassung eines interessanten uns alle betreffenden Themas "Wertschöpfungsabgabe".
Die Idee stammt von Sozialminister Alfred Dallinger, der leider 1989 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben kam. Sie ist angesichts der 4. Industriellen Revolution wichtiger denn je.
Achtung: Die Wertschöpfungsabgabe ist KEINE Steuer im herkömmlichen Sinn, auch wenn sie fälschlicherweise von Gegnern schon als Maschinensteuer deklariert wurde. Sie betrifft einzig und allein die Dienstgeberbeiträge zur Sozialversicherung, die wir NICHT auf den Lohnzetteln vorfinden. Derzeit wird unser Sozialsystem ca. zur Hälfte vom Dienstgeber und Dienstnehmer gespeist.
Die Sozialabgaben werden von der Sozialversicherungsanstalt verwaltet, die sich in Selbstverwaltung befindet d.h. unter anderem auch, dass sie mit dem zur Verfügung stehenden Geld auskommen muss. Der Staat hat nur eine Aufsichtspflicht. Von den Sozialabgaben wird die Kranken-, Unfall-, Arbeitslosen- und Pensionsversicherung (mit Ausnahme der Beamtenpensionen) finanziert, aber auch der Familienausgleichsfond (=FLAF), der Insolvenzfond und das Karenzgeld.
All dies wird je rund zur Hälfte von der Dienstnehmer- und der Dienstgeberseite finanziert und beruht auf der jeweiligen Lohnsumme.
Der Staat schießt einen relativ kleinen Teil zu den Pensionen zu.
1995 waren dies 3,8 Milliarden Euro, das entsprach 2,2 % des Bruttoinlandsproduktes (BIP)
2014 waren dies 9,4 Milliarden Euro, das entsprach 2,9 % des BIP.
Im selben Zeitraum stiegen die Gewinnausschüttungen der Großkonzerne von
12,8 Milliarden Euro, das entsprach 7,41 % des BIP auf
39,0 Milliarden Euro, das entsprach 12,03 % des BIP.
Und für diese Gewinne wurden keine Sozialabgaben entrichtet, auch wenn sie größtenteils auf Automatisierung, Digitalisierung und oft auch durch Auslagerung - sprich Arbeitsplatzabbau in Österreich - beruhen.
Das heißt: Ersetzt ein Dienstgeber einen Arbeitnehmer durch eine Maschine oder einen Roboter so hat er bei gleichem oder höherem Gewinn weniger Kosten. Der kontinuierliche Verlust von weiteren Arbeitsplätzen würde so unseren Sozialstaat ins Schwanken bringen. Eine Steigerung der Mehrwertsteuer oder enorme Leistungskürzungen wären die Folge.
Diese Leistungskürzungen oder die Erhöhung der Mehrwertsteuer, die ja nichts anderes als eine Massensteuer ist und jeden Konsumenten trifft, kann und soll eine Wertschöpfungsabgabe verhindern.
Sie besagt, dass für den Dienstgeber anstelle der Lohnsumme der erzielte Gewinn Berechnungsbasis für die Sozialabgaben sein soll.
Branchen, die Personal intensiv sind würden davon profitieren, denn wo wenig Gewinn erwirtschaftet wird, da ist auch die Basis für eine Wertschöpfung gering. Und für Kleinbetriebe müssten Freibeträge geschaffen werden.
Für den Dienstnehmer würde sich nichts ändern, für ihn bleibt die lohnabhängige Abgabenquote bestehen und er kann weiterhin auf Sozialleistungen zurückgreifen, wenn er sie braucht. Er zahlt ja seinen Versicherungsteil weiter wie bisher ein.

Präambel:
Mit einem Gesellschaftspolitischen Frühschoppen wollen wir - wir von den sog. südlichen Sektionen Simmerings: Sektion-7 Leberberg, Sektion-8 Thürnlhof, Sektion-14 Kaiserebersdorf, Sektion-15 Neugebäude, Sektion-18 Kress-Platz und SPÖ Bildung Simmering - eine Informations- und Diskussions­runde auf den Weg bringen. In den vergangenen drei Jahren hatten wir schon mehrere Veranstaltungen ab­ge­halten. Das Interesse und der Zu­spruch der Teil­nehmer haben uns in unserem Bemühen be­stätigt, auf Basis eines zwang­losen Informations­aus­tausches hier weiterzumachen.
Wir wollen zu aktuellen Themen - von Simmering bis hinaus in die weite Welt - Stellung beziehen und sind dabei stets bemüht Kenner der Sachlage als Referenten und/oder Diskussionsteilnehmer aktiv mit einzubinden.
Auch wollen wir zukünftig mindestens zweimal pro Jahr (Frühling und Herbst) so einen Gesellschaftspolitischen Frühschoppen abhalten.
mehr ->
zur Fotogalerie  ->

 

Barrierefreie Prototyp-Filiale in Simmering eröffnet 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, April 12, 2016 12:12:00 PM Categories: Soziales Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Barrierefreie Prototyp-Filiale in Simmering eröffnet
 

Bei uns in Simmering, in der Fuchsröhrenstraße 11 wurde dieser Tage die erste Prototyp-Filiale in Wien, ausgestattet mit erweiterten Maßnahmen in Barrierefreiheit für Seh- und Hörbehinderte sowie für in ihrer Mobilität eingeschränkte Kunden und Kundinnen, eröffnet.
Österreichs Behindertenanwalt Buchinger, Sozialminister a.D. begrüßt dieses Projekt und zollte den Bestrebungen von REWE International AG und der BILLA Prototyp-Filiale Anerkennung. Auch hält Erwin Buchinger fest, dass sich die bauliche Barrierefreiheit in Österreich in den letzten Jahren bedeutend verbessert hat.
mehr ->

Sektion 8 Spanferkelessen - 16.4. 

Posted by Allé Wilfried Sunday, April 3, 2016 5:44:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Sektion 8 - Am Thürnlhof - Spanferkelessen am 16.4.2016
 

Wir organisieren zum dritten Mal eine Autobusfahrt nach Göttles­brunn zum Span­ferkel­essen. Im Vor­jahr war es ein Riesen­­erfolg, der uns zu einer Wieder­­holung nicht nur er­munterte, son­dern eher schon ver­­pflichtete, dieses ge­mütliche Bei­sammen­­sein bei köstlichem Essen und eben­solchen Ge­tränken zu wieder­­holen. Über­zeugt euch selbst davon! (durch ein­­faches An­klicken bei­der Bilder links und rechts dieses Artikels). mehr »
Es gibt nur mehr wenige Restkarten. Leider ausverkauft!
zur Fotogalerie (Vorjahr) ->

Vienna City Marathon 2016 - 10.4. 

Posted by Allé Wilfried Saturday, April 2, 2016 11:00:00 PM Categories: Sport, Jugend Veranstaltungen Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Vienna City Marathon 2016 am 10.4.2016
 

Am jährlichen Vienna City Marathon in Wien werden rund 42.000 LäuferInnen aus 130 Nationen teilnehmen. Nach 13 Jahren wird die Zielgerade erstmals vom Heldenplatz auf die Ringstraße vor dem Burgtheater verlegt. Dadurch wird der Ring von Freitag, dem 8. April, ab 20:00 Uhr, bis Sonntag, 10. April, bis ca. 20:00 Uhr gesperrt. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf den öffentlichen Verkehr.
Wegen der Aufbauarbeiten im Zielgelände werden die Linien 1, 71, und D bereits ab Freitag, 8. April ab 20:00 Uhr umgeleitet bzw. kurz geführt. Am Sonntag, dem 10. April kommt es von etwa 6:30 Uhr bis ca. 16:00 Uhr zu weiteren Einschränkungen bei 31 Bim- und Buslinien entlang der Laufstrecke. Insbesondere sind die Straßenbahnlinien 2, 6 und 43 sowie die Buslinien 11A, 13A, 14A, 94A und 5B betroffen. Auch die Vienna Ring Tram wird Samstag und Sonntag eingestellt. In Absprache mit der Polizei wird der normale Regelbetrieb so schnell wie möglich wieder aufgenommen.
Der Samstag vor dem Vienna City Marathon steht auch heuer wieder im Zeichen der Laufbewerbe für Kinder und Jugendliche. Daher kommt es zusätzlich zu den oben genannten Verkehrsmaßnahmen ab 16:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr zu weiteren Änderungen bei den Linien 3A und 74A.
Um den Event bestmöglich zu unterstützen, verdichten die Wiener Linien auch in diesem Jahr die Intervalle der U-Bahn-Linien. Immerhin gilt es zehntausende SportlerInnen sowie ZuschauerInnen pünktlich und sicher zum Start und wieder nach Hause zu bringen. Daher wird empfohlen am Veranstaltungstag auf die U-Bahnen auszuweichen, diese fahren uneingeschränkt auf allen Linien. mehr ->

Das Budgetdefizit liegt Ende 2015 bei 1,2 Prozent der Wertschöpfung (BIP) 

Posted by Allé Wilfried Saturday, April 2, 2016 7:59:00 PM Categories: Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Das Budgetdefizit liegt Ende 2015 bei 1,2 Prozent der Wertschöpfung (BIP).
 

In absoluten Zahlen betrug der gesamtstaatliche Schuldenstand (nach Maastricht) 2015 damit 290,7 Milliarden Euro (nach 277,4 Milliarden Euro im Jahr 2014). Ohne die Abbaueinheiten (Hypo/HETA, KA Finanz und die Volksbanken-Bad Bank Immigon) wäre diese Kennzahl um 29,4 Milliarden Euro niedriger ausgefallen. Sollte der Schuldenstand verringert werden, müssten die Steuern die am Konsum hängen beibehalten werden. Im Fall eines Zinsanstiegs könnte der Plan zum Schuldenabbau allerdings wieder durchkreuzt werden, meint Statistik-Generaldirektor Konrad Pesendorfer.
Den Löwenanteil an den 29,4 Milliarden Euro Schuldenstand hatte 2015 die HETA mit 15,3 Milliarden Euro, gefolgt von der KA Finanz mit 11,9 Milliarden Euro und der Immigon mit 2,3 Milliarden Euro.
mehr ->

"Elefantenrunde" bei Puls 4 - 3.4. 

Posted by Allé Wilfried Friday, April 1, 2016 8:15:00 PM Categories: Wahlen
Rate this Content 0 Votes

Elefantenrunde bei Puls 4 am 3.04.2016
 

Zur Bundespräsidentschaftswahl findet am Sonntag, 03.04.2016 um 20.15 Uhr eine "Elefantenrunde" bei Puls 4 statt.
Corinna Milborn und Thomas Mohr präsentieren die erste TV-Wahlarena zur Bundespräsidentenwahl 2016 live bei PULS 4: BewerberInnen, die ausreichend Unterstützungserklärungen vorweisen, diskutieren live vor Publikum. Ein repräsentativ zusammengestelltes Zuseher-Panel bewertet live während der Sendung, welche/r Kandidat/in sie am meisten überzeugt. PULS 4 holt dabei den Second Screen ins Fernsehen: Social-Media-Reaktionen werden während der Sendung eingeblendet.

Neues Wettengesetz bringt strengen Jugend- und Spielerschutz in Wien 

Posted by Allé Wilfried Friday, March 18, 2016 1:07:00 PM Categories: Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Neues Wettengesetz bringt strengen Jugend- und Spieler-schutz in Wien
 

Das neue Gesetz löst das veraltete aus dem Jahr 1919 ab. Es bringt strenge Vorgangsweisen gegen illegale Wettlokale und strenge Sanktionen bei Verstößen. Zugleich wird nun auch die Besteuerung der Wettterminals neu geregelt. „Wir kontrollieren Jugend- und Spielerschutz sehr streng. Diese vermehrten Kontrollen und auch der erhöhte Aufwand, der künftig bei Genehmigungen entsteht, sollen mit den Einnahmen abgedeckt werden. Es ist nicht einzusehen, warum dies alles der Steuerzahler tragen soll“, so Wiens Stadträtin Ulli Sima.Doch wie es den Anschein hat, sind FPÖ und ÖVP gegen strenge Vorgangsweise, gegen illegale Wettlokale und gegen strengen Jugendschutz.
Nach dem nächsten Wiener Landtag (18.3.2016) kennen wir das Abstimmungsverhalten dann genau. Schaun wir mal!
Zur Spielsucht hatten wir auf dieser Homepage schon mal einen traurigen Beitrag abliefern müssen. mehr ->

Buslinie 71A wird mit einem zusätzlichen Bus verstärkt 

Posted by Allé Wilfried Wednesday, March 9, 2016 8:37:00 AM Categories: Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Buslinie 71A wird mit einem zusätzlichen Bus verstärkt
 

Die Verbesserung ist mit Anfang Februar 2016 in Kraft getreten. mehr ->

Sektion 8 Jahresversammlung - 18.03. 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, March 8, 2016 11:58:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Sektion 8 Jahresversammlung am 18.03.2016
 

 

Unsere diesjährige Sektions-Jahresversammlung findet am Freitag, 18.3.2016 im Restaurant WOK ab 18:30 Uhr statt. Als Referenten erwarten wir Bezirksvorsteher-Stellvertreter Peter Kriz. mehr ->

Bezirksmuseen-Tag 2016: Sport-Rückblicke und Buch-Präsentation - 13.3. 

Posted by Allé Wilfried Monday, March 7, 2016 5:27:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Bezirksmuseen-Tag 2016: Sport-Rückblicke und Buch-Präsentation am 13.03.2016
 

Am Sonntag, 13. März findet der diesjährige „Tag der Wiener Bezirksmuseen“ statt. An dem Tag sind die Museen einheitlich von 10:00 bis 16:00 Uhr offen. Das Motto der Veranstaltung lautet „Sport in Wien“.
Der Eintritt ist gratis.
Das Bezirksmuseum Simmering (11., Enkplatz 2) bietet neben einer Sport-Ausstellung ein buntes Programm mit Sport-Demonstrationen, Lesungen und Mitmach-Aktionen. Fotografien, Filme, Dokumente und Erinnerungsstücke von privaten Leihgebern beleuchten das Thema „Sport in Simmering – einst und jetzt“. Exponate aus dem „FK Austria Wien-Museum“ beeindrucken ebenfalls das Publikum. Mit Vorführungen möchte der Verein „AFC Vienna Vikings“ sportliche junge Menschen für den „American Football“-Sport begeistern. Wer lieber rasante Rennen mit Elektro-Modellautos mag, bekommt von Vertretern des „Simmeringer Modell Racing Club“ umfassende Informationen aus erster Hand. Eine Diskussion mit Sportlern („Sportlicher Plausch“), dynamische Darbietungen von „Cheerleadern“ und ein Auftritt des „Comedy-Hirten“ Peter Moizi (Kicker-Parodien: Arnautovic, Prohaska, Herzog...) sind die Höhepunkte am „Museumstag“ in Simmering.
mehr ->

Speicherbecken Simmering 

Posted by Allé Wilfried Friday, February 19, 2016 1:28:00 PM Categories: Katastrophenhilfe Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Speicherbecken Simmering
 

Mit dem 360-Grad-Clip erhält man Einblick in die geheimnisvolle Welt des Speicherbeckens Simmering. Der Film schickt Sie auf eine virtuelle Exkursion durch das 90 Meter lange und 45 Meter breite unterirdische Bauwerk. Während der Film läuft, können Sie per Mausklick am PC oder per Drehbewegung am Handy den Blickwinkel frei wählen.
Landschaftlich gehört der elfte Bezirk zu den tiefsten Punkten Wiens. Immer wenn es in der Stadt stark regnet, fließt das Wasser in Simmering zusammen – eine Herausforderung für die Kanalisation. In der Haidestraße 10 ist deshalb ein neues Speicherbecken errichtet worden – und zwar direkt unterhalb eines Sportplatzes. FußballerInnen und andere SportlerInnen werden sich künftig auf dem „Dach“ eines 34 Millionen Liter Wasser fassenden Beckens auspowern.
Wie es unterhalb des Sportplatzes aussieht, zeigt das neue wien.at Video. Der virtuelle Rundgang führt sieben Meter unter Tage durch Europas größtes Kanalprojekt.

Das Video ist unter www.inwien.at/360-grad-speicherbecken.html aufrufbar.

21. Wiener Eistraum eröffnet am 21.1. 

Posted by Allé Wilfried Thursday, January 14, 2016 12:10:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Am 21. Jänner verwandelt sich der Wiener Rathausplatz bereits zum 21. Mal für 46 Tage in ein traumhaftes Eis-Eldorado. Der Wiener Eistraum 2016 öffnet am 21.1.2016, um 19:00 Uhr und anschließend ist bis 22:00 Uhr das Eislaufen gratis.
Vom 22.1. bis 6.3.2016 ist täglich von 09:00 bis 22:00 Uhr geöffnet.
Hotline zum Wiener Eistraum: +43 1 40 900 40
mehr ->

Start für Volksschuleinschreibung in Wien - 11. bis 22. Jänner 

Posted by Allé Wilfried Monday, January 11, 2016 1:41:00 PM Categories: Kindergarten, Pflichtschule
Rate this Content 0 Votes

Heute Montag sind in Wien die Anmeldungen für die Volksschulen gestartet: Rund 17.500 Kinder in Wien sind zur Ein­schreibung in einer der ins­gesamt 261 Volks­schu­len ein­ge­laden. Die Ein­schrei­bung für die ersten Klas­sen der Volks­schu­len für das Schul­jahr 2016/2017 findet von 11. bis 22. Jän­ner an jeder Volks­schu­le, jeweils Mon­tag bis Frei­tag täg­lich von 8 bis 12 Uhr, Diens­tag zu­sätz­lich von 14 bis 17 Uhr, statt. Im Zuge der An­mel­dung wird auch die Schul­reife der Kinder fest­ge­stellt.

Schulreife wird spielerisch überprüft

So sind für die Einschätzung der Schulreife unter anderem soziale, emotionale, kognitive, sprachliche und motorische Kriterien aus­schlag­gebend. Im Rah­men eines spie­le­rischen „Sta­ti­onen­betriebes“ werden die Kom­pe­tenzen jedes einzelnen Kindes über­prüft und fest­ge­halten. Eine wichtige Rolle dabei spie­len zum Bei­spiel der Wort­schatz und das Ver­stehen von ge­stellten Auf­ga­ben, aber auch Ge­schick­lich­keit, das Sozial­ver­halten oder die Kon­zen­tra­tions­fähig­keit. Wesent­lich für die Ge­samt­be­ur­tei­lung ist, ob ein Kind dem Un­ter­richt in der ersten Schul­stu­fe zu fol­gen ver­mag ohne geistig oder körper­lich über­for­dert zu sein.
Das Ergebnis der Schulreifeüberprüfung wird mit den Eltern sofort besprochen. Kinder, die noch nicht schul­reif sind, werden mit Beginn des Schul­jahres in den Vor­schul­klas­sen oder im Klas­sen­ver­band mit Kin­dern anderer Schul­stufen ein Jahr in­tensiv ge­fördert. Schwer­punkte dabei sind unter anderem die Be­reiche Spra­che und Spre­chen, aber auch in­di­vi­du­ell auf die ein­zelnen SchülerInnen ab­ge­stimmte Lern­ein­heiten.

Page 30 of 72 << < 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 40 70 > >>

Grätzl Werbung

Apotheke

ISA's Brötchentreff

ISA's Eissalon
  

Schuh- und Schlüsseldienst

Mathe-/Physik-Nachhilfe

 

Ihr Geschäft
Ihr Kaufhaus
IT Musterfirma

Vorlesen

 

Ein Service von
Voice Business