Am Thürnlhof

 

Weltweites Netzwerk an Steuerhinterziehern fliegt auf

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Thursday, April 4, 2013 10:46:00 AM Categories: Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Weltweites Netzwerk an Steuerhinterziehern 'fliegt' 'auf!' Wurde auch schon endlich Zeit!
 

"Eine Geheimwelt wurde enttarnt".

"So etwas habe ich noch nie zuvor gesehen. Eine Geheimwelt wurde endlich enttarnt", zitiert das ICIJ Arthur Cockfield, einen Rechtsprofesser und Steuerexperten der Queen's University in Kanada, der Einsicht in die Akten hatte. Er habe sich wie in einer Szene des Filmklassikers "Der Zauberer von Oz" gefühlt: "Man zieht den Vorhang zurück und entdeckt den Zauberer, wie er an seiner geheimen Maschine arbeitet."

Die Reichen der Welt haben einer Studie des Tax Justice Network aus dem Jahr 2012 zufolge Finanzvermögen von 21 bis 32 Billionen Dollar (bis zu 26.230 Milliarden Euro) in Steueroasen gebunkert.
Dadurch seien den Staaten Einkommensteuern in Höhe von bis zu 280 Milliarden Dollar entgangen.
mehr ->

Steueroasen  morgen ->

Leider, leider gehört auch Österreich in den Dunstkreis derer, die diese Machenschaften unterstützt: Mit dem österreichischem Bankgeheimnis. Dass dieses trotz Einmahnung der OECD und der EU weiter aufrecht ist, verdanken wir einer Österreichischen Partei! Stellvertretend hier zwei nicht unwichtige Proponenten - ihres Zeichens ehemalige Finanzminister.

Mit Willi nicht!  
Unsere Banken sind sauber.

re: Weltweites Netzwerk an Steuerhinterziehern fliegt auf

Thursday, April 11, 2013 8:34:54 AM Allé Wilfried

Auch Bürgermeister Michael Häupl fordert unsere Bundesregierung auf sich in Sachen Bankgeheimnis endlich zu bewegen. mehr ->

re: Weltweites Netzwerk an Steuerhinterziehern fliegt auf

Thursday, April 4, 2013 11:32:23 PM Allé Wilfried

Auch das österreichische Bankgeheimnis wirft lange Schatten. 
Schattenfinanzzentren, viele davon in den Industrieländern, schaffen durch politische Entscheidungen den Rahmen für Geschäftspraktiken von Banken und Finanzdienstleistern, die es Personen und Unternehmen ermöglichen, Gesetze und Regeln in anderen Staaten zu unterlaufen. Das Hauptinstrument zur Begünstigung von Kapital- und Steuerflucht ist dabei die Geheimhaltung.
Geheimhaltung ist etwas anderes als der legitime Anspruch auf Vertraulichkeit. Es geht nicht darum, dass Banken die Kontendetails ihrer Kunden der Öffentlichkeit zugänglich machen – genau so wenig wie ein Arzt seine Krankenakten ins Internet stellt. Geheimhaltung beginnt dort, wo sich Banken und Finanzdienstleister weigern oder nicht verpflichtet sind, den Behörden notwendige Informationen bereitzustellen – so wie beispielsweise Gesundheitsbehörden ein Recht darauf haben, dass ihnen spezielle Krankheiten gemeldet werden.
FSI (FinanzSchattenIndex) ->

re: Weltweites Netzwerk an Steuerhinterziehern fliegt auf

Thursday, April 4, 2013 1:43:56 PM mal Föhnwelle, mal Kröte

Soll das etwa bedeuten, dass es jetzt unseren Leistungsträgern an den Kragen geht? Also bitte, etwas Zurückhaltung!
<Ironie Ende>

Comments are closed on this post.