Am Thürnlhof

 

TTIP (Freihandelsabkommen USA-EU) - wir zeigen Flagge!

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Tuesday, February 3, 2015 2:01:00 PM Categories: Soziales
Rate this Content 0 Votes

Te Te I Pee (Freihandelsabkommen USA - EU) - wir zeigen Flagge!
 

SP-Gemeinderat Ernst Holzmann: TTIP gefährdet kleine und mittlere Landwirtschaftsbetriebe
Untertitel.: Zukunft heimischer Agrarprodukte sicherstellen

Wien (OTS/SPW-K) - "Der Bauernbund bekennt sich mit seiner Zustimmung zu TTIP nur als Vertreter großer Agrarbetriebe", kritisiert Ernst Holzmann, Landwirtschaftssprecher der SPÖ-Wien und warnt: "Nicht jeder Landwirtschaftsbetrieb kann im großen Maßstab exportieren. Wir setzen uns dafür ein, dass die kleinen und mittleren Landwirtschaftsbetriebe nicht unter den Tisch fallen", so Holzmann.

Familien-, Klein- und Mittelbetriebe in der Landwirtschaft würden durch TTIP der Gefahr ausgesetzt werden, dass sie am heimischen Markt mit Billig-Produkten aus den USA konkurrieren müssen. "Uns ist es ein Anliegen, diese Betriebe zu schützen. Wir wollen die Zukunft unserer heimischen, hochwertigen Agrarprodukte sicherstellen. Deshalb sagen wir ein klares NEIN zu institutionalisiertem Lobbyismus, NEIN zu TTIP in seiner jetzigen Form und ein JA zu unseren heimischen Klein- und Mittelbetrieben", sagt Holzmann
mehr »

re: TTIP (Freihandelsabkommen USA-EU) - wir zeigen Flagge!

Saturday, February 14, 2015 12:36:02 PM Allé Wilfried

Von wegen: Wir zeigen Flagge!

nachfolgend Auszüge vom Antrag aus dem Wiener Gemeinderat federführend von unserem GR Ernst Holzmann
Teil-1 ->
Teil-2 ->
Teil-3 (Antragsannahme) ->
der gesamte Antrag ->

re: TTIP (Freihandelsabkommen USA-EU) - wir zeigen Flagge!

Tuesday, February 3, 2015 9:52:52 PM Thomas Steinhart

Auch der Vorsitzende der SPÖ-Bauern Simmering Thomas Steinhart schließt sich dem klaren Nein an. "Die Simmeringer stehen zu ihren Klein- und Mittelständischen Landwirtschaftsbetrieben. Es kann nicht sein, dass Betriebe, die im landwirtschaftlichen Betrieb ökologische Gesichtspunkte in den Mittelpunkt rücken, in Zukunft bestraft werden!", betont Steinhart. "Auch Gentechnik möchten wir uns nicht über eine Hintertür in die Stadt importieren!", setzt er nach. Dazu sei die Gefahr von möglichem Lohn- und Sozialdumping unbedingt zu beachten."
Den Bauernbund der ÖVP scheint dies nicht besonders zu interessieren, sonst würde er die Interessen der Simmeringer und Wiener Bürger besser berücksichtigen.

re: TTIP (Freihandelsabkommen USA-EU) - wir zeigen Flagge!

Tuesday, February 3, 2015 2:15:23 PM Allé Wilfried

Wer schon mal über Texas, USA geflogen ist und dort die riesigen Felder gesehen hat, der weiß, wie klein im Verhältnis dazu selbst ‚große‘ Felder bei uns in Europe und speziell in Österreich sind.
Mit 170 Millionen Hektar sind sie jedoch größer als die gesamte Anbaufläche in der Europäischen Union. In den Great Plains befinden sich die besten Ackerbaugebiete. Dort können die anfallenden Arbeiten mit Hilfe von Maschinen schnell erledigt werden und ein ausgeglichenes Klima und fruchtbare Böden ermöglichen den großflächigen Anbau.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wirtschaft_der_Vereinigten_Staaten#mediaviewer/File:Irrigation,_USA.jpg

Comments are closed on this post.