Am Thürnlhof

 

Die alchemistische Steuersenkung

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Friday, January 12, 2018 6:47:00 PM Categories: Steuern, Finanzen
Rate this Content 1 Votes

Die alchemistische Steuersenkung
 

Mit steueralchemistischen Vorstellungen, dass man die Steuern senkt und zugleich die Steuer­ein­nahmen ver­größert, das wird schon bald jeder noch so hoffnungsfrohe Einfaltspinsel erkennen müssen.

Natürlich zahlt niemand gerne Steuern. Man sieht aber ver­nünftiger­weise die Not­wendig­keit der Fi­nan­zierung re­le­vanter öf­fent­licher Auf­ga­ben ein. Diese Ein­sicht führt zu Steuer­ak­zep­tanz und einer ent­spre­chenden Steuer­moral, so­fern die Steuer­ein­hebung gleich­mäßig, ver­ständ­lich, mög­lichst schonend und ein­fach er­folgt.
Im Zuge des Wandels der Besteuerung haben Ver­mögens­steu­ern an Be­deu­tung ver­lo­ren oder sind wie bei uns be­sei­tigt wor­den. Ein­zig die Grund­steuer ist ge­blie­ben. Sie wurde aber seit Lan­gem nicht an­ge­passt und ist damit ver­schwin­dend ge­ring. Wenn aber dieser Weg der Be­steu­e­rung auf Be­stand schon nicht be­schrit­ten wird, dann ist es zu­min­dest ein Ge­bot der Stun­de, das Er­geb­nis, den Nutzen, den Er­folg, die Ernte be­ziehungs­weise den Kon­sum sinn­voll und fair zu be­steu­ern.

Ein Dilemma ist, dass Steuer­ge­setz­ge­bung und -ein­he­bung im Rahmen der etwa 200 Natio­nal­staaten unseres Pla­ne­ten er­folgt. Da ein­zelne Staaten unter­schied­liche Steuer­ni­veaus ha­ben, en­tsteht Steuer­wett­be­werb.
Daraus ergeben sich durch­aus le­gale Mög­lich­keiten für die Nut­zung von Schlupf­löchern, also Steuer­arbi­trage, Steuer­ver­mei­dung oder Steuer­flucht, ins­be­son­dere, wenn es da­für be­sonders at­trak­tive Steuer­oasen gibt. Die damit er­zielte Steu­er­ver­mei­dung ist em­pörend, auch wenn sie zu­meist le­gal ist, wenn man sich nicht durch Er­fül­lung des Un­treue­tat­be­stan­des straf­recht­lich ver­folg­bar macht. Da­her grenzt die Auf­regung hier­zu­lande an Heu­che­lei, be­son­ders, weil sich Öster­reich beim Ver­such der EU, Steu­er­oasen ein­zu­däm­men, als Brems­klotz er­weist.
mehr ->

Comments are closed on this post.