Am Thürnlhof

 

Designierte Regierungsteams in Österreich und Deutschland

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Thursday, December 12, 2013 10:17:00 AM Categories: Wahlen
Rate this Content 0 Votes

Designierte Regierungsteams in Österreich und Deutschland
 

Bei aller Unterschiedlichkeit zu unserem Nachbarn - ein Vergleich darf und muss gestattet sein!

1. Wahlergebnisse:

  • Österreich: SPÖ (26,8%), ÖVP (24,0%)
  • Deutschland: CDU/CSU (41,5%), SPD (25,7%)

2. Kräfteverhältnis zwischen den Regierungsparteien:

  • Österreich: Rot zu Schwarz entspricht 52,8% zu 47,2%
  • Deutschland: Schwarz zu Rot entspricht 61,8% zu 38,2%

3. Ressortverteilung:

  • Österreich - SPÖ: Bundeskanzler Werner Faymann; Bundesministerin für Frauen und Bildung, Gabriele Heinisch-Hosek; Bundesministerin für Infrastruktur, Verkehr und Innovation, Doris Bures; Staatssekretärin für Finanzen, Sonja Steßl; Kanzleramtsminister für Medien, Beamte, Kunst und Kultur, Josef Ostermayer; Minister für Arbeit, Soziales & Konsumentenschutz, Rudolf Hundstorfer; Minister für Gesundheit, Alois Stöger; Minister für Landesverteidigung und Sport, Gerald Klug (6).
  • Österreich - ÖVP: Michael Spindelegger, Finanzen; Johanna Mikl-Leitner, Inneres; Wolfgang Brandstetter, Justiz; Reinhold Mitterlehner, Wirtschaft/Wissenschaft/Forschung; Andrä Rupprechter, Umwelt/Land- und Forstwirtschaft; Sebastian Kurz, Integration/Europäische Angelegenheiten/ Äußeres; Sophie Karmasin, Familie/Jugend; Jochen Danninger, Finanzen/ Regierungskoordination (7).
  • Deutschland - CDU: Innen, Finanzen, Verteidigung, Gesundheit, Bildung und Forschung (6).
  • Deutschland - CSU: Verkehr und digitale Infrastruktur; Ernährung und Landwirtschaft; Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (3).
  • Deutschland - SPD: Auswärtiges Amt; Wirtschaft und Energie; Arbeit und Soziales; Justiz und Verbraucherschutz; Familie, Senioren, Frauen und Jugend; Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (5).

Weil wir (Österreicher) im Nachhinein ja immer alles besser wissen, stellen wir hier und jetzt die theoretische Frage: Wie wäre die Ressortverteilung unter Berücksichtigung einer Mitgliederbefragung innerhalb der SPÖ ausgegangen?
Wir werden es wohl nie erfahren.

Und was sagt der Robert Misik dazu? ->

re: Designierte Regierungsteams in Österreich und Deutschland

Wednesday, December 18, 2013 11:54:52 PM Allé Wilfried

Selbst im Süden Österreichs, wo einstmals vom Bärentaler alles gelenkt und gesteuerert wurde [nicht zu verwechseln mit: (nicht-)besteuert, treffender wohl als: bescheu(ch)ert], sind derartige Unverfrorenheiten im Abklingen. Bei der Neuzusammensetzung der ÖVP-Riege scheint das allerdings nicht angekommen zu sein. Curioser and curioser ->
Holt sich doch tatsächlich Spindelegger eine Beschuldigte in einem Untreueverfahren so einfach als parlamentarischen Justizsprecherin ins ÖVP-Team. Natürlich gilt die Unschuldsvermutung, wie auch in den vielen anderen laufenden Untersuchungen (wenn sie denn überhaupt stattfinden!). Schauen wir ein paar Jahre zurück und rufen wir uns in Erinnerung, was da rund um Ex-ÖBB-Immo-Chefin Michaela Steinacker immer noch nicht aufgearbeitet ist. mehr ->

re: Designierte Regierungsteams in Österreich und Deutschland

Wednesday, December 18, 2013 6:45:01 PM Klima-Fan

Der schwächste Finanzminister seit Jahrzehnten.
Is do goa ana eingsoaft durchegrutscht? Damit er hoid a Ruha gibt, gema eam hoid die Finanzen, di er ja so mog. Weu wan a mitn Gumla-Onkel aus Pröllistan anruckt, wül er goar a no Konzla wern. Des geht oba scho goa ned. Da ham ma jo schon oan. Weu des woar imma scho so - hier in einem Land, wo der Nepotismus wichtiger ist als alles andere.
mehr ->

re: Designierte Regierungsteams in Österreich und Deutschland

Sunday, December 15, 2013 3:48:19 PM bitte, ich weiss auch was

Bei den Ausgaben wird mal da mal dort gespart. Bei den Einnahmen ist die eine oder andere gar nicht so unvernünftig. Was aber wieder fehlt, ist die zu erhöhende Steuer auf hohe Einkommen. Speziell jene Art von Einkommen, welche nicht durch ehrliche Arbeit sondern nur durch Geldfluss-Manipulation und horten in anonymen steuerschonenden Bunkern (von den illegalen ganz zu schweigen!) zustande kommen. Aber bei dem österreichischem Bankgeheimnis ist diesen Praktiken Tür und Tor geöffnet. Dieses Durchhaus braucht weder unsere Oma noch unser Opa. Die haben in Wahrheit nichts zu verbergen.
Leider klafft die dadurch die Schere zwischen Arm und Reich immer noch weiter auseinander. mehr ->

Comments are closed on this post.