Am Thürnlhof

 

35. Donauinselfest - 22. bis 24. Juni

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Friday, June 8, 2018 10:02:00 AM Categories: Veranstaltungen Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Fünfunddreißigstes Donauinselfest vom 22. bis 24. Juni 2018
 

Die Donauinsel ist eine zwischen 1972 und 1988 errichtete, 21,1 km lange und bis zu 250 m breite künst­liche Insel zwi­schen der Donau und der Neuen Donau im Stadt­ge­biet von Wien und Kloster­neuburg. Sie ist Teil des Wiener Hoch­was­ser­schutzes und dient zu­dem ge­meinsam mit der Alten und Neuen Donau als Nah­er­holungs­ge­biet im Wiener Donau­be­reich. Jähr­lich fin­det auf ihr das Donau­insel­fest statt. Während Nord- und Süd­teil der Insel natur­nah an­ge­legt sind, wurde das mittlere Drit­tel der In­sel park­artig ge­stal­tet.
Die Donauinsel ist vielfach an den öffent­lichen Ver­kehr in Wien an­ge­bund­en, durch die U-Bahn Linie U1 mit ihrer Sta­tion Do­nau­in­sel, der Linie U2 mit der Station Donau­stadt­brücke, der U6-Station Neue Donau sowie durch Schnell­bahnen, Straßen­bahnen und Auto­busse.

Und weil es seit der Ent­stehung schon eine Weile her ist, wer­fen wir einen po­li­ti­schen Blick zu­rück. Der da­mals um­strit­tene Bau des Ent­lastungs­gerin­nes als wesent­licher Be­stand­teil der Wiener Donau­re­gulierung wurde im September 1969 von der regierenden SPÖ gegen den Wider­stand der ÖVP be­schlos­sen. Wie klug und weise doch diese da­malige Ent­schei­dung war!

Denn die Donauinsel und der linke Hochwasserdamm der Neuen Donau sind seither ein beliebtes Fahrrad- und Nah­er­holungs­ge­biet der Wiener Be­völke­rung. Neben Liege­be­reichen und Was­ser­ein­stie­gen in die Neue Do­nau stehen auch zwei gratis be­nutz­bare Grill­zonen und 15 vor­an­meldungs­pflich­tige Grill­plätze sowie di­ver­se weitere kosten­lose (z. B. Was­ser­spiel­platz für Kin­der, Beach­volley­ball- und andere Sport­plätze, Spiel­plätze, Running-Check­points, Skater-Areale, Hunde­zonen, 32 WC-An­lagen teil­weise mit Duschen) und kom­merzielle Ein­richtungen (Gastro­nomie, Boots­verleih, Was­ser­rutsche, mit U-Bahn er­reich­barer Wake­board­lift usw.) zur Ver­fü­gung.

Seit 1984 findet im mittleren Bereich der Donau­insel jähr­lich im Som­mer das von der SPÖ ver­an­stal­tete Donauinselfest statt. Aus dem an­fäng­lich kleinen Open-Air-Fest wurde im Lau­fe der Jahre eine drei­tägige Ver­an­stal­tung mit mehr als drei Mil­lionen Be­suchern am ge­samten Wochen­ende. Das Donauinselfest ist damit das größte Musikfestival welt­weit.

Das 35. Donauinselfest wird ganz sicher wieder ein ganz tolles Er­eig­nis, egal wie das Wet­ter sein wird. Na­tür­lich hof­fen wir auf schönes Wetter. Denn dann ist alles so rich­tig paletti!

Comments are closed on this post.