Am Thürnlhof

 

Standpunkt 7: Sozialpartner: „Wir brauchen rasch eine weltweite Finanztransaktionssteuer"

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Wednesday, June 2, 2010 9:48:00 PM Categories: Finanztransaktionssteuer Standpunkt Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl und ÖGB-Präsident Erich Foglar erklären vor Medienvertretern ihre gemeinsame Forderung nach einem rascheren und entschlosseneren Handeln der Europäischen Union bei der Bekämpfung der Finanzkrise und der Umsetzung entsprechender Reformen.
Leitl und Foglar bekräftigten im Vorfeld des G20-Gipfels unisono ihr Eintreten für eine weltweite Finanztransaktionssteuer. Leitl: „Wenn man eine Wurstsemmel kauft, zahlt man selbstverständlich Mehrwertssteuer. Wenn man eine Millionentransaktion auf dem Finanzmarkt tätigt, zahlt man nichts“.
Foglar unterstützte die Forderung des Wirtschaftskammerpräsidenten nach der raschen Einführung einer Finanztransaktionssteuer, wie sie die Gewerkschaftsbewegungen in aller Welt schon jahrelang einfordern.  mehr ->

Aber nicht nur bei uns in Österreich wird von vernünftigen Führungskräften diese Steuer gefordert. Auch in Deutschland gibt es zusehens mehr Menschen, die sich nicht  blindlings der Finanzlobby an den Hals werfen.  mehr ->

Comments are closed on this post.