Am Thürnlhof

 

100 Jahre BLASORCHESTER WIENER NETZE

  • RSS

Archives

Posted by Allé Wilfried Monday, May 31, 2021 12:39:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 1 Votes

100 Jahre BLASORCHESTER WIENER NETZE
 

Das Blas­orchester der Wiener Netze hat eine lange Tra­di­tion, die bis zum Jahres­wechsel 1919/20 zu­rück­reicht. Da­mals wurde ein "Orchester der Bediensteten der Wiener Städtischen Gas­werke" ge­grün­det. In einer Zeit also, in der die Nach­wir­kungen des I. Welt­krieges noch deut­lich zu spü­ren waren und Wien be­gann, lang­sam zum nor­malen Leben zu­rück­zu­finden, taten sich einige, meist aus der Militär­zeit heim­ge­kehrte Gas­werks­mit­ar­beiter ("Gaserer") zum ge­mein­samen Musi­zieren zu­sammen.

Während der Bürgerkriegs­ereignisse im Februar 1934 wurde die Musik­sektion auf­gelöst, das Or­ches­ter aber spä­ter als "Werks­musik­kapelle" weiter­ge­führt. Der II. Welt­krieg setzte dem Wir­ken der Sek­tion ein jähes Ende. Die meis­ten Musiker mussten zum Mi­li­tär­dienst ein­rücken. Ein ge­mein­sames Musi­zieren war unter diesen Um­stän­den sel­ten mög­lich. Dem Ideen­reich­tum einiger Musiker ist es zu ver­danken, dass ein Groß­teil des Noten­archives vor dem Bomben­krieg ver­schont blieb. Die No­ten wurden in ver­schiedene Dienst­stellen der Gas­werke aus­ge­lagert, so dass nicht alles gleich­zeitig durch Flieger­bom­ben zer­stört worden wäre.

Nach Kriegsende wiederholte sich der Gründungs­vorgang von 1920 auf ähn­liche Weise. Heim­kehrende Militär­musiker und ehe­malige Musik­kollegen freu­ten sich, wieder im Freundes­kreis spielen zu kön­nen, und bald stand wie­der eine acht­bare Blas­musik­kapel­le auf den Beinen.

Zahlreiche Konzerte in all den Jahren haben diesem reinen Amateur­ensemble immer wie­der un­ein­ge­schränktes Lob ein­geb­racht. So wird das Blas­orches­ter der Wiener Netze regel­mäßig ein­ge­laden, festliche An­lässe mit­zu­ge­stal­ten. Auf­tritte in Rund­funk und Fern­sehen, im Wiener Kon­zer­thaus, bei den Wiener Fest­wochen, bei der Weih­nachts­baum-Be­leuch­tung auf dem Wiener Rat­haus­platz, bei Grund­stein­legungen und Er­öffnungen, bei Ver­an­stal­tungen der „Wiener Netze GmbH“, um nur einige Bei­spiele zu nen­nen, sind bei­nahe schon selbst­ver­ständ­lich.

Aus diesem Anlass 100 Jahre BLASORCHESTER WIENER NETZE gibt es eine Aus­stel­lung im Bezirk­smuseum Simmering.

zum Einladungsplakat ->

Comments are closed on this post.