Die KandidatInnen für die Hofburg https://www.thuernlhof.at/bundespräsidentenwahl-2016.aspx http://www.rssboard.org/rss-specification mojoPortal Blog Module 120 Alexander Van der Bellen Der frühere Grünen-Bundessprecher betonte bei seinem Antreten, als parteiunabhängiger Kandidat ins Rennen zu gehen. Der Verein, der seinen Wahlkampf managt, wird freilich von der Partei der Grünen personell und finanziell unterstützt. Van der Bellen war auch einmal SPÖ-Mitglied. Auf die Frage, warum er aus dieser ausgetreten sei, meinte der ehemalige Grünen-Chef im Interview: "Bin ich nicht. Ich habe Ende der 1980er-Jahre einen Brief bekommen, dass ich aus der Kartei gelöscht wurde."
Als Katasterführer merke ich dazu an: Aus der Kartei wird man dann gelöscht, wenn man schon über etliche Jahre hinweg seinen Mitgliedsbeitrag nicht bezahlt hat. Warum soll man sog. 'Karteileichen' ewig mitschleppen? Zitat: Wilfried


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/alexander-van-der-bellen.aspx https://www.thuernlhof.at/alexander-van-der-bellen.aspx https://www.thuernlhof.at/alexander-van-der-bellen.aspx Thu, 05 May 2016 07:33:00 GMT
Amtliches Wiener Endergebnis - Bundespräsidentenwahl 2016 erster Wahlgang Wie der Leiter der Wiener Landeswahlbehörde, Stadtrat Andreas Mailath-Pokorny, nach deren Sitzung am Mittwoch bekannt gab, lag die Wahlbeteiligung im ersten Wahlgang der Bundespräsidentenwahl 2016 bei 63,59 Prozent bzw. 733.675 Stimmen.

Von den 726.063 gültigen Stimmen entfielen in Wien auf
Dr. Alexander Van der Bellen 237.765 Stimmen (32,75 Prozent),
Ing. Norbert Hofer 200.933 Stimmen (27,67 Prozent),
Dr.in Irmgard Griss 138.577 Stimmen (19,09 Prozent),
Rudolf Hundstorfer 91.030 Stimmen (12,54 Prozent),
Dr. Andreas Khol 43.627 Stimmen (6,01 Prozent) und auf
Ing. Richard Lugner 14.131 Stimmen (1,95 Prozent).


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/amtliches-wiener-endergebnis-bundespräsidentenwahl-2016-erster-wahlgang.aspx https://www.thuernlhof.at/amtliches-wiener-endergebnis-bundespräsidentenwahl-2016-erster-wahlgang.aspx https://www.thuernlhof.at/amtliches-wiener-endergebnis-bundespräsidentenwahl-2016-erster-wahlgang.aspx Thu, 28 Apr 2016 11:54:00 GMT
Mögliche Kandidaten FPÖ aktualisiert, 28.1.2016:
Norbert Hofer hat Usula Stenzel ausgebremst. Obwohl er am 28.12.2015 im ORF "ZiB 2"-Studio vor laufender Kamera noch festhielt, nicht als Kandidat zu gelten, weil sich als zu jung für dieses Amt fühle. Jetzt ist doch alles anders. Er kandidiert für die FPÖ. Nach der Abspaltung des BZÖ wurde er von Strache wieder in die FPÖ zurückgeholt. Lobend kann erwähnt werden, dass es sich im Parlament für behinderte Menschen einsetzt. In Sachen Umwelt ist er aber auch umtriebig, stellte er doch 2013 eine parlamentarische Anfrage zu "Chemtrails".

Für die Freiheitliche Partei Österreichs wird ein Antreten des Rechnungshofpräsidenten Josef Moser (Jurist) immer wahrscheinlicher. Als mögliche Kandidatin wird auch die ehemalige Bezirksvorsteherin Ursula Stenzel gehandelt. FPÖ-Obmann Heinz-Christian Strache hat sich für die Bundespräsidenten-Wahl aus dem Spiel genommen. Er strebe nach wie vor das Bundeskanzler-Amt an.


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/mögliche-kandidaten-fpö.aspx https://www.thuernlhof.at/mögliche-kandidaten-fpö.aspx https://www.thuernlhof.at/mögliche-kandidaten-fpö.aspx Wed, 27 Apr 2016 07:00:00 GMT
Rudolf Hundstorfer Rudolf Hundstorfer zeichnen Eigenschaften wie "Verlässlichkeit und Volksnähe" aus, und er ist "jemand, dem man vertrauen kann". Hundstorfer hat in seiner Funktion als Sozial- und Arbeitsminister stets "darauf geschaut, dass die Menschen nicht auf der Straße stehen". Hundstorfer ist ein politischer Vollprofi mit einem großen sozialen Herz, der sich immer für die Menschen in unserem Land eingesetzt hat. Rudolf Hundstorfer war immer ein Kämpfer für Gerechtigkeit und konnte in all seinen Funktionen stets sein diplomatisches Geschick unter Beweis stellen.

Rudolf Hundstorfer: "Ich sehe die Rolle des Bundespräsidenten vor allem darin, das starke soziale Fundament Österreichs zu sichern und einen möglichst großen Beitrag dazu zu leisten, den Zusammenhalt in der Gesellschaft zu stärken und weiter auszubauen." Der Einsatz für die Gesellschaft "war mir immer wichtig und wird mir immer wichtig sein", betonte Hundstorfer. "Ich möchte mich für andere Menschen engagieren, Brücken bauen, Menschen zusammenbringen, das Gemeinsame in den Vordergrund stellen." Das sei wesentliche Grundlage für den gemeinsamen Erfolg.

Unterstützungserklärung ->


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/rudolf-hundstorfer.aspx https://www.thuernlhof.at/rudolf-hundstorfer.aspx https://www.thuernlhof.at/rudolf-hundstorfer.aspx Sat, 16 Jan 2016 08:37:00 GMT
Andreas Khol Nachdem der lange als wahrscheinlichster Bewerber gehandelte Erwin Pröll verkündet hatte, sein Provinzkaiserreich der Hofburg doch vorzuziehen, zog die ÖVP, wie am falschen Fuß erwischt, den Seniorenexperten Andreas Khol aus dem Hut. Der gilt deshalb bloß als zweite Wahl, dabei spricht der Mann akzentfrei Tirolerisch, und ein Dolmetscher für den aufdringlichen Rest der Welt würde sich im Heiligen Land schon finden. Als zweite Wahl stuft man Mängelexemplare ein, die kleine Fehler aufweisen, Produkte, die nicht mehr ganz frisch oder nicht mehr originalverpackt sind, etwas abgegriffen. Die gibt es dann billiger. Es sind die Rest- oder Sonderposten. Aber ob er als leidlich betatschte zweite Wahl international reüssieren könnte? Als B-Ware quasi, Englisch ausgesprochen "beware"? Andreas "beware" Khol – ein Bundespräsident wie ein Warnsignal. [Zitat derstandard.at, Karl Fluch, 16.1.2016]


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/andreas-khol.aspx https://www.thuernlhof.at/andreas-khol.aspx https://www.thuernlhof.at/andreas-khol.aspx Sat, 16 Jan 2016 08:36:00 GMT
Irmgard Griss Irmgard Griss symbolisiert eine Frau ohne Tand und Schnörkel. Sie spricht klar, sie meint, was sie sagt. Man kann sich kaum vorstellen, die ehemalige Höchstrichterin beim Lügen zu erwischen, noch schlimmer: Sogar eine Notlüge scheint ihr schwer über die Lippen zu kommen. Daher schlau: Bevor sie auf heikle Fragen antwortet, sagt sie lieber gar nichts. Dass sie nach Jahrzehnten in einem der höchsten Beamtenränge nichts von Politik verstehen will, macht misstrauisch. Noch misstrauischer allerdings, dass sie sich dennoch um das höchste politische Amt bemüht. [teil-zitiert aus derstandard.at, 15.1.2016]


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/irmgard-griss.aspx https://www.thuernlhof.at/irmgard-griss.aspx https://www.thuernlhof.at/irmgard-griss.aspx Sat, 16 Jan 2016 08:30:00 GMT
Richard Lugner aktualisiert am 18.3.2016
Schlussendlich sind es derer nun sechs Kandidaten, die um das Amt des Bundespräsidenten antreten (dürfen), weil sie die mindestens 6.000 Unterstützungserklärungen erhalten hatten. Er, Richard Lugner, hat es gerade noch geschafft - mit Inanspruchnahme einer Nachfrist. Der Baumeister hat allen anderen fünf Kandidaten eines voraus: Er hat nämlich schon praktische Erfahrung in einer Bundespräsidentenwahl gesammelt, ist er doch schon 1998 das erste Mal zu einer Bundespräsidentenwahl angetreten.


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/richard-lugner.aspx https://www.thuernlhof.at/richard-lugner.aspx https://www.thuernlhof.at/richard-lugner.aspx Sat, 16 Jan 2016 08:29:00 GMT
Mögliche Kandidaten BZÖ Das Bündnis Zukunft Österreich hat angekündigt ihren Kandidaten mittels eines bundesweiten Castings auszusuchen.


Allé Wilfried  ...]]>
https://www.thuernlhof.at/mögliche-kandidaten-bzö.aspx https://www.thuernlhof.at/mögliche-kandidaten-bzö.aspx https://www.thuernlhof.at/mögliche-kandidaten-bzö.aspx Sat, 16 Jan 2016 08:28:00 GMT