Soirée im Wiener Rathaus - 9/22/2022

7:00 PM
12:00 AM

Sehr geschätztes p. t. Publikum,
liebe Freund*innen unseres Orchesters!

Nach langer Konzertpause aufgrund der Corona-Pandemie freuen wir uns, in diesem Jahr endlich unser Jubiläum „100 Jahre Orchester der Wiener Netze“ nachholen zu können.

Was?            Soirée im Wiener Rathaus

Warum?       100 Jahre Orchester der Wiener Netze

Wann?         Donnerstag, 22. September 2022, 19.00 Uhr

Wer?            Blasorchester der Wiener Netze featuring Martin Breinschmid, Gerald Pfister & Friends

Wo?             Rathaus – 1010 Wien, Lichtenfelsgasse 2

Wie?            Zählkarte zum Eintritt unbedingt erforderlich!

Ehrenschutz ->

Mit Gratiszählkarten zum Jubiläumskonzert:
Der Eintritt ist frei. Zählkarten sind ab sofort hier erhältlich…

  • Stadtinformation Rathaus – Wien 1., Friedrich-Schmidt-Platz 1
  • YOUNION Infocenter – Wien 9., Maria-Theresien-Straße 11
  • Wiener Stadtwerke Service-Treff Spittelau – Wien 9., Spittelauer Lände 45
  • KSV Wiener Netze – Wien 11., Otto-Herschmann-Gasse 6
  • Bezirksvorstehung Simmering – Wien 11., Enkplatz 2
  • Bezirksvorstehung Floridsdorf – Wien 21., Am Spitz 1

Es ist zwar noch etwas Zeit bis dahin – aber vielleicht möchten Sie sich diesen Termin (22. September) schon einmal extra im Kalender eintragen.

Bitte besuchen Sie uns bis dahin auch im Internet:

Wir danke für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit den besten musikalischen Grüßen,

Blasorchester der Wiener Netze
Kpm. Michael Holzer
1110 Wien, Erdbergstraße 236

Telefon: +43 (0) 50 128 - 90510
E-Mail: blasorchester@wienernetze.at

Web:  www.wienernetze.info
www.facebook.com/wienernetzeorchester


Die Geschichte des Wiener Netze Blasorchesters:

1994 wurde dem Orchester der Wiener Netze der „Goldene Rathausmann“ verliehen. Die Tradition des Blasorchesters der Wiener Netze reicht aber bis 1920. Damals wurde das „Orchester der Wiener Städtischen Gaswerke“ in Simmering gegründet. Das kleine Salonorchester fand großen Anklang und der Kreis der Musiker wuchs zu einer Blasmusikkapelle und einem Streichorchester heran. Der Zweite Weltkrieg setzte dem Wirken des Orchesters ein jähes Ende. Die Noten wurden in verschiedene Dienststellen der Gaswerke ausgelagert, um eine Zerstörung durch Fliegerbomben zu verhindern. Nach Kriegsende trafen sich die Musiker wieder und freuten sich, im Freundeskreis spielen zu können. Nach kurzer Zeit stand neuerlich eine achtbare Blasmusikkapelle auf den Beinen. Im Lauf der Jahre wurde das Repertoire des Amateurensembles erweitert. Besonderes Augenmerk wurde dabei immer auf die Wiener Musik gelegt. Nach der firmenrechtlichen Zusammenlegung der Versorgungsnetze für Gas, Strom und Fernwärme in Wien tritt die Musikkapelle seit 2014 als Blasorchester der Wiener Netze in Erscheinung und wollte 2020 ihren 100. Geburtstag feiern. Das zweimal verschobene Jubiläumskonzert wird heuer am 22. September nachgeholt!