Am Thürnlhof

 

Aktuelles

  • RSS

Archives

Standpunkt 46: Leistung muss sich lohnen 

Posted by Allé Wilfried Saturday, June 14, 2014 3:26:00 PM Categories: Standpunkt Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Standpunkt 46: Leistung muss sich lohnen!
 

Stellen wir hier mal eine bescheidene Frage: Soll Herr und Frau Österreicher für Arbeit mehr im Börsel haben? Ja, oder nein. Diese Frage lässt sich leicht und einfach beantworten. Ja, natürlich! Leider hat der Staat durch eine Steuersenkung auf Arbeit gleichzeitig auch weniger Einnahmen. Weniger Einnahmen bedeuten aber auch, weniger Ausgaben für jene Leistungen, für die der Staat immer schon Steuermittel eingesetzt hat. Als Teil vom Ganzen seien hier beispielhaft aufgezählt: Bildung, Gesundheitswesen, Altersversorgung, Sicherheit u.v.m. Wenn in diesen Bereichen aber keine Kürzungen vorgenommen werden sollen, dann muss im Gegenzug dieses aushaftende Steuergeld von irgendwo anders eingehoben werden. Logo-Klaro!
Gedanklich sind wir nun dem Credo 'Leistung muss sich lohnen' schon einen Schritt näher gekommen.
Da drängt sich jetzt eine weitere Frage auf: Was verstehen wir unter Leistung und wer sind die Leistungsträger? Also, Arbeit ist Leistung, und wer Leistung erbringt, ist demnach ein Leistungsträger. Logo-Klaro!
Das führt uns zur nächsten Frage: Was ist dann leistungsloses Einkommen? Wer bezieht also Einkommen und leistet dafür selbst wenig bis gar nichts und zahlt für diese angenommenen Leistungen auch keine Steuern?
Da haben wir es einmal mit jener Personengruppe zu tun, die nicht in der Lage ist, selbst für ihr menschenwürdiges Dasein zu sorgen; Kinder, Kranke, Alte, … Diese Personen beziehen Solidarleistungen und das ist gut so! Nennen wir es solidarisch, meinetwegen auch christlich-sozial. Diese Leistungen sind natürlich von so geringer Höhe, dass keine Einkommenssteuern anfallen (können). Somit scheiden sie von vorne heraus als Steuerzahler gleich wieder aus.
Auf der anderen Seite haben wir es mit einer Personengruppe zu tun, die ebenfalls Einkommen ohne persönliche Leistung erhält und auch keine Steuern dafür zahlt. Im Gegensatz dazu ist aber dieser Vermögenszuwachs oftmals größer als 1 Million Euro. Und da fallen im sonst normalen Steuersystem halt Einkommenssteuern an. Halten wir also fest: Für Erbschaften und Schenkungen ist heute keine Steuer zu entrichten (lt. SPÖ-Definition sollte eine solche ab einer Million! eingehoben werden).
Noch einmal zurück zum Start: Wir alle wollen, dass sich Leistung lohnt. Leistung bedeutet Arbeit und Arbeit wird besteuert. Logo-Klaro!
Mit welchen vernünftigen Argumenten kann man weiterhin eine Vermögens- und Erbschaftssteuer politisch verhindern, wo es doch ohnehin selbstverständlich ist und wir andauernd davon reden, dass sich Leistung lohnen muss.
Eigentlich nicht verständlich - dieser Ungleichheits-/ Ungerechtigkeitszustand!
Warum also soll man leistungsloses Einkommen nicht auch (wieder) besteuern?

mehr dazu mal schon auf unserer Homepage ->

31. Donauinselfest vom 27. bis 29. Juni 

Posted by Allé Wilfried Friday, June 13, 2014 6:37:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Das 31. Donauinselfest vom 27. bis 29. Juni 2014
 

Das 31. Donauinselfest findet vom 27. bis 29. Juni 2014 statt. Auf Wiens beliebter Donauinsel findet mittlerweile Europas größtes Open Air Festival statt. Bei freiem Eintritt werden wohl wieder zigtausende Besucherinnen und Besucher aus aller Welt vorbeikommen.
Highlights für jeden Musikgeschmack auf 11 Bühnen, 2.000 Künstlerinnen und Künstler, über 600 Stunden Programm an drei Tagen, Spiel und Spaß für Familien, sportliche Herausforderungen für Sportbegeisterte und überraschende Höhepunkte – all das wird das 31. Donauinselfest bieten.
Das Donauinselfest ist seit jeher das Fest der Wienerinnen und Wiener! Es ist eine feste Institution und gehört zu Wiens kultureller Identität wie das Wiener Lied, die Sängerknaben oder Falco. mehr ->

Spindelegger bittet Reiche um Spenden 

Posted by Allé Wilfried Thursday, June 5, 2014 9:12:00 AM Categories: Soziales Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Finanzminister Michael Spindelegger bittet Reiche um Spenden
 

Wie bitte?
In einem Brief schrieb Finanzminister Michael Spindelegger Österreichs Reichen, dass er ihren Wunsch nach einer weiteren Steuer „ablehnen muss“. Stattdessen fordere er sie auf, Geld für die Forschung zu spenden. Sogar für Christoph Leitl vom ÖVP-Wirtschaftsbund ist eine Steuerentlastung schon 2015 möglich.
mehr ->

DAS nennt man Chuzpe, wie einst ein bedeutender Schriftgelehrter aus jüdischen Überlieferung schrieb:
R. N.: „Eine milde Gabe, Herr, eine milde Gabe bitte!“
Rabbi: „Da, Reb Nachum, hast du eine Kopeke.“
R. N.: „Waaas, nur eine Kopeke? Vorige Woche hast du mir zwei gegeben.“
Rabbi: „Ooj..., ich hatte eine schlechte Woche.“
R. N.: „Wie, wenn du eine schlechte Woche hast, soll ich darunter leiden?“

Chuzpe [xʊtspə], auch Chutzpe (aus dem jiddischen חוצפה [chùtzpe] von hebräisch חצפה [chuzpà] für „Frechheit, Anmaßung, Dreistigkeit, Unverschämtheit“ entlehnt) ist eine Mischung aus zielgerichteter, intelligenter Unverschämtheit, charmanter Penetranz und unwiderstehlicher Dreistigkeit.

Schloss Neugebäude: Start in die Sommersaison - 13.6. 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, June 3, 2014 9:52:00 AM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Schloss Neugebäude: Start in die Sommersaison am 13.6.2014
 

Bereits zum 13-ten mal startet, heuer passend am 13. Juni, „Ein Sommer im Schloss“ und natürlich auch das Open-Air-Kino im Schloss Neugebäude (bis 28.8.2014).
Um 18:30 Uhr wird durch Frau Bezirksvorsteherin Kommerzialrätin Renate Angerer der Sommerreigen eröffnet. Den musikalischen Auftakt liefert heuer die Wicked Wildcats mit Country Musik vom Feinsten. Jeden Freitag erwarten die Gäste die unterschiedlichsten Bands, unter anderem die Beatles Show, Falco und der „Wiener Wahnsinn“. Den musikalischen Höhepunkt bildet heuer Andy Lee Lang mit seiner brandneuen Show „Turn Your Radio On“. Jeden Samstag sorgen die unterschiedlichsten Kinderanimationen für Unterhaltung der kleinen Gäste. Beim Harley Treffen, dem Oldtimer Treffen und der Modellflug + Action Show gibt es die unterschiedlichsten Fahr- und Flugzeuge zu bestaunen. Die Highlander Familiy Games, die Kinder Geschicklichkeits-Olympiade, „Sternderlschauen“ und vieles mehr bieten Spaß für die ganze Familie.
Eine gastronomische Vielfalt lädt zum „Urlaub im Schloss“ ein!
Er will lieber griechisch, sie lieber asiatisch und die Kinder wollen Würstel mit Pommes, aber alle wollen gemeinsam essen gehen. Unmöglich? Nicht so im Schloss Neugebäude, hier gibt’s alles an einem Platz. Jeder kann sich seine Lieblingsspeisen aussuchen und trotzdem sitzen alle an einem Tisch. Das gemütliche Ambiente und die sauber gedeckten Tische laden zum Verweilen ein und sorgen für ein bisschen Urlaubsstimmung mitten in Simmering.
Alle Aktivitäten finden im Schlosshof bei freiem Eintritt statt.


verzweigen sie auf die Homepage von Schloss Neugebäude durch anklicken des untenstehenden Links

http://www.schlossneugebaeude.at/

WIR SIND WIEN.FESTIVAL 2014 - 11.6. 

Posted by Allé Wilfried Monday, June 2, 2014 4:37:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

WIR SIND WIEN FESTIVAL 2014 am 11.6.2014
 

WIR SIND WIEN wird als großes Miteinander gesehen - interkultureller Austausch ist erwünscht, denn Vielfalt, Miteinander und Partizipation sind die Grundpfeiler, auf denen das Festival aufbaut.
Einer der Höhepunkte findet am Leberberg vor dem Merkurmarkt / Platz des Gemüsemarktes und bei der Bücherkabine / Ecke Etrichstraße / Svetelskystraße 1110 Wien statt: "Jura Soyfer - Lieder und Texte modern interpretiert". mehr ->
und hier gehts zu noch weiteren Veranstaltungen in unserem Bezirk ->

Steuerreform: Jetzt! + Jetzt! + Jetzt! + Jetzt! + Jetzt! - nicht irgendwann! 

Posted by Allé Wilfried Sunday, June 1, 2014 6:19:00 PM Categories: Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Steuerreform: Jetzt! und Jetzt! und Jetzt! und Jetzt! und Jetzt! - nicht irgendwann!
 

Erhöhter Druck, Rückenwind alles gut und schön. Was wir brauchen ist eine Börsel-wirksame Steuerreform!  Eine Steuerrefom von der man auch wirklich etwas hat. Fordern wir eine Steuerreform jetzt! und nicht irgendwann (wenn es sich vielleicht ausgeht).

Steuersenkung 2015: "Geht nicht gibt’s nicht" mehr ->

33. Internationales Mini-Volleyball Turnier des VC Simmering 

Posted by Allé Wilfried Thursday, May 29, 2014 9:08:00 PM Categories: Sport, Jugend Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

33. Internationales Mini-Volleyball Turnier des Volleyball-Clubs Simmering)
 

Der Volleyball-Club Simmering veranstaltet vom 7. bis 9. Juni 2014 (Pfingsten) zum 33. Mal das Internationale Mini-Volleyball-Turnier. In den vergangenen Jahren haben Mannschaften aus Deutschland, Frankreich, Guatemala, Italien, Kroatien, Niederlande, Polen, der Schweiz, aus Slowenien, der Slowakei, der Tschechischen Republik, aus Ungarn und Österreich teilgenommen.
Dieses Turnier des VC SIMMERING ist mittlerweile zu einem der größten und beliebtesten Kinder-Volleyball-Turniere Mitteleuropas geworden ist.

Die Spiele finden am Sportplatz oder in der Turnhalle der Schule Florian-Hedorferstraße 22 in Wien-Simmering statt.
Den Ehrenschutz haben KR Johann Schweiger, Präsident des ASKÖ - Wien, Bürgermeister Dr. Michael Häupl und KR Renate Angerer, Bezirksvorsteherin 11. Bezirk, übernommen.
mehr ->

hier geht's zur Fotogalerie ->

EU-Wahl 2014 (Landeswahlkreis Wien) 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, May 27, 2014 12:58:00 PM Categories: Wahlen
Rate this Content 0 Votes

EU-Wahl 2014 (Landeswahlkreis Wien)
 

Vorläufiges Ergebnis, Stand: 26.5.2014, 14:00 Uhr

Bei der EU-Wahl wählten 35,82% der Simmeringerinnen und Simmeringer rot. Die SPÖ konnte damit im 11. Bezirk ihren Wähleranteil gegenüber der letzten EU-Wahl 2009 um 2,39% steigern.

Das vorläufige Ergebnis der Europawahl in Wien inkl. der Briefwahlstimmen steht fest. Bei einer Wahlbeteiligung von 43,27 Prozent wurden in Wien 503.284 Stimmen abgegeben, davon 9.386 ungültig.

Martin Schulz in Simmering - 22.5. 

Posted by Allé Wilfried Thursday, May 22, 2014 5:35:00 PM Categories: Wahlen
Rate this Content 0 Votes

Martin Schulz in Simmering am 22.5.2014
 

Martin Schulz kam zu einer Stippvisite nach Wien, um gemeinsam mit seinen sozialdemokratischen GenossInnen für den Kurswechsel in Europa zu werben. Zusammen mit Bundeskanzler Werner Faymann und SPÖ-EU-Spitzenkandidat Eugen Freund besuchte Schulz den landwirtschaftlichen Familienbetrieb Steinhart in Wien Simmering. mehr ->

Finanztransaktionssteuer - Dichtung und Wahrheit 

Posted by Allé Wilfried Wednesday, May 21, 2014 10:33:00 PM Categories: Steuern, Finanzen Wahlen
Rate this Content 0 Votes

Finanztransaktionssteuer - Dichtung und Wahrheit!
 

Es gibt sie, diejenigen, die uns nicht die Wahrheit sagen: "Die Einführung einer Finanz­transaktions­steuer auf europäischer Ebene ist aus Sicht der FPÖ ein erster richtiger Schritt zur Regulierung der Spekulation auf den Finanz­märkten. Mit diesem Instrument wäre auch eine Dämpfung des Ausmaßes von Spekulationen möglich", so Strache. mehr ->
Doch das EU-Abstimmungsprotokoll beweist schlicht und ergreifend das Gegenteil. zum Abstimmungsprotokoll ->
Ob im Parlament, im Fernsehen, in den Printmedien oder auf diversen Veranstaltungen: Es wird einfach immer und überall behauptet, sie sind für eine Finanz­transaktions­steuer. Nur, die Wahrheit ist das nicht!
Wollen wir Österreicher zukünftig wirklich von EU-Parlamentariern vertreten werden, die reden und handeln wie der uns allen bekannte Baron Münchhausen?

TV-Diskussion der EU-Spitzenkandidaten - 15.5. 

Posted by Allé Wilfried Thursday, May 15, 2014 11:12:00 PM Categories: Wahlen
Rate this Content 0 Votes

TV-Diskussion der EU-Spitzenkandidaten am 15.5.2014
 

Zum ersten Mal trafen in Brüssel im EU-Parlament alle fünf europa­weiten Spitzen­kandidaten zu einer TV-Diskussion­s­runde zusammen.

  1. Martin Schulz, Spitzenkandidat der Sozialdemokraten (SPE),
  2. Jean-Claude Juncker, Spitzenkandidat der Europäischen Volkspartei (EVP),
  3. Guy Verhofstadt, Spitzenkandidat der Europäischen Liberalen (ALDE),
  4. Alexis Tsipras von der Europäischen Linken und
  5. Ska Keller, grüne Spitzenkandidatin.

Moderiert wurde die Elefantenrunde von der italienischen Journalistin Monika Maggioni.

Die Sendung verpasst? Wir haben die Aufzeichnung (in 12 Teilen) - >

TV-Konfrontation der EU-Spitzenkandidaten Schulz und Juncker - 8.5. 

Posted by Allé Wilfried Wednesday, May 7, 2014 4:37:00 PM Categories: Film, Fernsehn, Unterhaltung Veranstaltungen Wahlen
Rate this Content 0 Votes

TV-Konfrontation der EU-Spitzenkandidaten Schulz und Juncker am 8.5.2014
 

Am 8. Mai 2014 um 20:15 Uhr kreuzen im ORF - in einer gemeinsamen  deutschsprachigen Sendung mit dem ZDF - Martin Schulz, Spitzen­kandidat der Europäischen Sozialdemokratie und Jean-Claude Juncker, Spitzen­kandidat der EVP, verbal die Klingen. Moderatoren sind Ingrid Thurnher vom ORF und ZDF-Chef­redakteur Peter Frey. Es geht um wichtige Themen des EU-Wahl­kampfs und um die Zukunft der EU. mehr ->

Die Sendung verpasst? Wir haben die Aufzeichnung - >

DAS Buch - "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty 

Posted by Allé Wilfried Monday, May 5, 2014 11:16:00 PM Categories: Steuern, Finanzen
Rate this Content 0 Votes

Das Buch - Das Kapital im 21. Jahrhundert von Thomas Piketty
 

Schafft ein einziges Buch eine groß angelegte Umverteilung der Vermögen?
Thomas Piketty hat sich die Mühe gemacht, historische Daten aufzubereiten, um die Entwicklung von Vermögen und Vermögens­verteilung über Jahrhunderte nachzuvollziehen. In seinen Analysen zeigt er auf, wie es über Jahrhunderte immer wieder zu zunehmender Vermögens­konzentration gekommen ist und diese dann durch Kriege, Währungsreformen und Naturkatastrophen wieder nivelliert wurde. Piketty hat auf diese Weise eine einfache Formel gefunden, die den vielleicht wichtigsten Trend unserer Wirtschaft beschreibt: r > g. Die Rendite auf Privatvermögen (r) ist größer als das Wirtschafts­­wachstum (g). In den vergangenen 300 Jahren wuchs die Welt­wirtschaft inflationsbereinigt im Schnitt um 1,6 Prozent jährlich, Vermögen aber um einiges schneller: durchschnittlich um vier bis fünf Prozent.
Seit dem Altertum gab es Bemühungen, den Prozess der Vermögens­konzentration zu begrenzen. Progressive Einkommens­steuern und Erbschaftssteuern wurden auch aus diesem Grunde von der Politik eingeführt. Ebenso wichtig waren die Investitionen in die Bildung der nachfolgenden Generation. Piketty betont, dass die Breitenbildung neben der sehr hohen Besteuerung von Einkommen in den 50er und 60er Jahren in den USA ursächlich für die "fairere Vermögens- und Einkommens­verteilung" gewesen ist. Seit den 1970er Jahren hat sich dies geändert. Die Politik hat es zugelassen wenn nicht sogar gefördert, dass die Kapitalgewinne geringer besteuert wurden und werden als Arbeitseinkommen, was sogar Warren Buffet öffentlich anprangerte. Es ginge nicht, dass seine Sekretärin einem höheren Steuersatz unterliege, als er selbst. mehr ->

EUROPA-Wahlen - 25.5. 

Posted by Allé Wilfried Sunday, May 4, 2014 6:25:00 AM Categories: Wahlen
Rate this Content 0 Votes

EUROPA-Wahlen am 25. Mai 2014
 

Am 25. Mai 2014 finden die EUROPA-Wahlen statt.
Du kannst mitentscheiden, wie es in Europa weitergehen soll! Dieser Folder möchte Dir einen interessanten, offenen und vielfältigen Einblick in die europäische Politik vermitteln. mehr ->

Das 7. Genuss-Festival im Wiener Stadtpark von 9. - 11. Mai 2014 

Posted by Allé Wilfried Friday, May 2, 2014 7:45:00 PM Categories: Veranstaltungen Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Das 7. Genuss-Festival im Wiener Stadtpark von 9. bis 11. Mai 2014
 

"Das Genussfestival ist mit seiner kulinarischen Reise durch Österreich bereits seit Jahren ein Besuchermagnet im frühlingshaften Wien", meint auch Hausherr Bürgermeister Michael Häupl. Ein Wochenende lang werden die Besucher nicht nur zum Einkaufen, sondern auch zum Picknicken, Gustieren und Flanieren in eine der schönsten Grünanlagen Wiens geladen.
Öffnungszeiten:
Fr.,    9. Mai 2014    11:00  bis 21:00 Uhr
Sa., 10. Mai 2014    10:00  bis 21:00 Uhr
So., 11. Mai 2014    10:00  bis 17:00 Uhr

Eintritt frei!
mehr ->

Page 40 of 72 << < 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 70 > >>

Grätzl Werbung

Apotheke

ISA's Brötchentreff

ISA's Eissalon
  

Schuh- und Schlüsseldienst

Mathe-/Physik-Nachhilfe

 

Ihr Geschäft
Ihr Kaufhaus
IT Musterfirma

Vorlesen

 

Ein Service von
Voice Business