Am Thürnlhof

 

Aktuelles

  • RSS

Archives

Eröffnung Sonderausstellung - 8.10. "Otto Glöckel und die Wiener Schulreform" 

Posted by Allé Wilfried Monday, October 5, 2015 11:38:00 PM Categories: Kindergarten, Pflichtschule Soziales Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Die Austellung dauert vom 8. bis 30.10.2015. Das wichtigste Ziel der Wiener Schul­reform war die Schaffung eines der neuen demo­kratischen Republik an­gemessenen Schul­systems mit demokratischem Erziehungsstil, Gemein­schafts­gesinnung und gleichen Bildungs­chancen für alle Kinder unab­hängig von Ge­schlecht und Her­kunft. Das von Otto Glöckel ver­kündete Schul­er­neuerungs­programms (Leit­sätze, 1920), sah eine ge­meinsame Schule für alle 10- bis 14-Jährigen vor (Allgemeine Mittel­schule). Die Gesamt­schule ist bis heute einer der Haupt­streit­punkte in der Bildungs­politik zwischen dem sozial­demo­kratischen und dem kon­ser­vativen Lager [ein Zitat - Sprach der König zum Priester: Halte du sie dumm, ich halte sie arm]. mehr ->

Tag der Wiener Schulen - 05.10. 

Posted by Allé Wilfried Thursday, October 1, 2015 10:54:00 PM Categories: Kindergarten, Pflichtschule Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Die Amtsführende Präsidentin des Stadtschulrates für Wien Dr. Susanne Brandsteidl und der Amtsführende Stadtrat für Bildung, Jugend, Information und Sport Christian Oxonitsch laden alle Wienerinnen und Wiener ein, am 5. Oktober 2015 eine oder mehrere der insgesamt 660 Wiener Schulen zu besuchen. Sämtliche Wiener Schulen öffnen während der Unterrichtszeit die Türen, um allen Interessierten ihre Angebote und die „Schul-Atmosphäre“ näher zu bringen. mehr ->

"Family Weekend mit Herz" - 2. bis 4. 10. 

Posted by Allé Wilfried Thursday, October 1, 2015 1:48:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Vom 2. bis 4. Oktober findet in der Gasometer Music City sowie im Entertainmentcenter ein Eventwochenende für die ganze Familie statt. Live-Musik, Showacts und noch mehr erwartet BesucherInnen beim Family Weekend. mehr ->

Stadtteilfest – 3.10.  

Posted by Allé Wilfried Wednesday, September 30, 2015 8:07:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Stadtteilfest am 3.10.2015
 

Das Stadt­teilfest findet im Rahmen des Simmeringer Straßen­festes zwischen 14 und 18 Uhr am Franz-Haas-Platz am Samstag, den 3. Oktober 2015 statt.
Das Stadtteilfest ist ein Fest zum Kennenlernen, Plaudern und Mitmachen zu dem Wohnbaustadtrat Michael Ludwig und Bezirks­vorsteherin Eva-Maria Hatzl einladen.
Ein Flohmarkt von Kindern für Kinder. Kulinarisches gibt's im JUFA! Die GB*3/11 (Gebiets­betreuung für den 3. und 11. Bezirk) präsentiert den neuen Stadt­teil-Guide und lädt zum Bücher­tausch ein. Das abz*austria bietet Beratung an. Das Internetcafé Zwischen­schritt prä­sen­tiert sich. Das Bezirks­museum lädt zu einem Aus­stellungs­besuch ein. In der Bücherei Simmering wird ge­meinsam ge­bastelt & ge­staltet und um 16 Uhr gibt es eine Prä­sen­tation auf der Kamishibai Papier­theater­bühne, danach folgt um 16:45 Uhr eine mehr­sprachige Ge­schichten­zeit. Balu&Du trifft man im Jugend­treff Eleven, ris­kiert einen Blick in die Senf­fabrik und kann sich im Jonglieren & Klettern ver­suchen oder zu­mindest dabei zu­schauen. Ideen-Aus­tausch mit Land­schafts-Archi­tekt Jakob Fina kann wahr­ge­nommen werden. Sportlich-unter­haltsam geht's bei Bocca und Wikinger­schach zu. In der VHS-Simmering gibt es reich­lich "Viel Hören und Sehen", genau­so wie man bei den Ex­perimentier-Stationen von Science Pool VIF so manches aus­pro­bieren und er­for­schen kann. Brunnhilde, das DJ Kollektiv der Brunnen­passage, be­stehend aus sechs jungen Frauen unter­schiedlicher Hinter­gründe sorgt für Musik in einer stilistischen Band­breite von Hip Hop, Jazz, Soul, über Oriental, Balkan bis zu Techno und House. mehr ->
Das Simmeringer Straßenfest ist das längste Wiener Straßen­fest  zwischen End­stelle U3 und der Molitor­gasse. mehr ->

"Probeheulen" der Wiener Sirenen - 3.10. 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, September 29, 2015 6:07:00 PM Categories: Katastrophenhilfe Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Am Samstag, dem 3. Oktober 2015, werden in ganz Österreich über 8.200 Sirenen getestet. Allein in Wien befinden sich 184 Sirenen. Zwischen 12 und 12:45 Uhr werden an diesem Tag vier Signale ausgestrahlt: "Sirenenprobe", "Warnung", "Alarm" und "Entwarnung". Dabei soll nicht nur der technische Zustand überprüft werden. Die Bevölkerung soll zudem mit den Signalen und deren Bedeutung vertraut gemacht werden.

Die Bedeutung der Signale:

  • Sirenenprobe 15 Sekunden
  • Warnung 3 Minuten gleich bleibender Dauerton: Herannahende Gefahr
    Radio oder Fernseher (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten.
  • Alarm 1 Minute auf- und abschwellender Heulton: Gefahr
    Schützende Bereiche bzw. Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio oder Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.
  • Entwarnung 1 Minute gleichbleibender Dauerton: Ende der Gefahr
    Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) bzw. Internet (www.orf.at) beachten.

Von 9 Uhr bis 15 Uhr ist das Sirenentelefon unter 01/4000 7524 in Betrieb. Hier kann man Störungen bzw. zu laute oder zu leise Sirenen melden.

Die Adressen der Sirenenstandorte, aufgelistet nach den Bezirken:
www.wien.gv.at/menschen/sicherheit/krisenmanagement/warn-alarm-system/sirenenstandorte.html

Jeder zweite 71er bis Kaiserebersdorf 

Posted by Allé Wilfried Sunday, September 27, 2015 10:33:00 PM Categories: Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Jeder zweite Einundsiebziger bis Kaiserebersdorf
 

Damit jeder zweite 71er bis nach Kaiser­ebers­dorf fahren kann, muss vorher noch die Um­kehr­schleife aus­ge­baut wer­den. Es muss Platz ge­schaffen werden, damit eine weitere Stra­­ßen­bahn­garni­tur zur Aus­gleichs­zeit ab­ge­stellt wer­den kann. Die Fertig­stellung dieser Maß­nahme ist für das Früh­jahr 2016 ge­plant. Dann steht einer Ver­längerung des 71ers bis nach Kaiser­ebers­dorf – wie von der SPÖ-Sim­mering in einem An­trag der Bezirks­ver­tretung ge­fordert wurde – nichts mehr im Wege.

Ab dann soll jeder zweite 71er bis nach Kaiser­ebers­dorf ge­leitet werden. Somit kann diese alt­bewährte Sim­meringer Linie als Ent­lastung für den 6er dienen. Diese Maß­nahme wird dafür sorgen, dass Fahr­gäste nicht mehr so lange auf die An­bin­dung zur U3 bzw. zum Zen­trum Sim­mering warten müssen, sollte es auf der Linie 6 zu einer Störung mit Zeit­ver­zö­gerung kommen.

Standpunkt 59: Der "Geiz-ist-geil"-Bumerang 

Posted by Allé Wilfried Friday, September 25, 2015 9:49:00 PM Categories: Soziales Wir sind mehr
Rate this Content 1 Votes

Standpunkt 59: Der "Geiz ist geil"-Bumerang
 

Max Mustermann begann seinen Tag um 6 Uhr früh, nachdem sein Wecker (made in Japan) klingelte.
Während seine Kaffeemaschine (made in China) gurgelte, rasierte er sich im Bad mit einem Elektro-Rasierer (made in den Philippinen).
Er zog ein Hemd (made in Sri Lanka) an, Designer Jeans (made in Singapore) und Turn-Schuhe (made in Vietnam).
Nach dem Frühstück aus der elektrischen Pfanne (made in India) setzte er sich, um mit seinem Taschenrechner (made in Mexico) auszurechnen, wieviel er heute ausgeben könnte.
Dann stellte er seine Uhr (made in Taiwan) nach dem Radio (made in India), setzte sich in sein Auto (made in Japan), tankte es voll (mit Sprit aus Saudi Arabien) und begann, sich in Österreich einen Job zu suchen.
Am Abend eines wiedermal enttäuschenden und fruchtlosen Tages beschloss Max, sich auszuruhen und setzte sich an den Computer (made in Malaysia).
Er zog bequeme Sandalen an (made in Brasilien), schenkte sich ein Glas Wein (aus Frankreich) ein und schaltete den Fernseher an (made in Korea)
- und dann wunderte er sich . . .
warum er keinen gut bezahlten Job in Österreich finden konnte . . .

Und nun überlegt er, ob er wohl ein ganz kleines bisschen selbst mit Schuld hat . . . ?!

"Musik in Rot-Weiß-Rot" - 26.09. 

Posted by Allé Wilfried Saturday, September 19, 2015 5:29:00 PM Categories: Veranstaltungen Wahlen
Rate this Content 0 Votes

„Hier ist die Wiener Musikszene in Rot-Weiß-Rot!“
In Anlehnung an die Zeit nach dem 2. Weltkrieg wurde obiges Zitat neu kreiert, dass im Original lautet: „Hier ist der österreichische Sender Rot-Weiß-Rot!“. Mit diesen Worten eröffnete nämlich der amerikanische Generalmajor Walter M. Robertson am 6. Juni 1945 den Rundfunk in Salzburg, „Möge dieses Medium dazu beitragen, die Österreicher zu einem gut unterrichteten Volk zu machen.
Information ist auch im Wiener Wahlkampf ein wichtiger Teil. Aber Information kann und soll auch unterhaltsam sein. Darum komm bei freiem Eintritt vorbei, und genieße österreichische Musik vom Feinsten und vielleicht erfährst du auch noch mehr über die Errungenschaften und Zielsetzungen von unserer tollen Stadt und wie sie sich nach jener unsäglichen Epoche des Nationalsozialismus entwickelt hat - zu unserem heutigen Wien. mehr ->

"Schmankerlessen" Simmeringer SPÖ Frauen - 20.9. 

Posted by Allé Wilfried Saturday, September 19, 2015 12:37:00 PM Categories: Frauen Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Wie schon in den Jahren zuvor bitten die SPÖ Frauen aus Simmering wieder zu Tisch. Allen Gourmets wird heimische Ess- und Trinkkultur dargeboten. Eine Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich, würde aber die Planung und Ausführung erleichtern. Tel.: +43 1 / 749 05 41. Das Austauschen von Erfahrungen und Rezepten ist möglich und auch erwünscht. Guten Appetit!
Unkostenbeitrag: 15 Euro.
mehr ->

Michael Dedic in Wort, Bild und Ton 

Posted by Allé Wilfried Saturday, September 19, 2015 9:44:00 AM Categories: Wahlen Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Michael Deditsch in Wort, Bild und Ton
 

"Einmal Simmeringer, immer Simmeringer." Michael Dedic fühlt sich im südlichen Arbeiterbezirk wohl. Die Linie 71 erinnert Michael Dedic an seine Kindheit. Auf dem Weg von der Innenstadt nach Simmering formuliert der Kandidat der SPÖ seine politischen Ziele. mehr ->

Arbeiten mit 65, 60, 55, 50 und mittlerweile auch schon ab 45 wird immer schwieriger 

Posted by Allé Wilfried Saturday, September 19, 2015 8:27:00 AM
Rate this Content 0 Votes

Arbeiten mit 65, 60, 55, 50 und mittlerweile auch schon ab 45 wird immer schwieriger
 

Wenn Volkswirte über Altern nachdenken, beschwören sie sehr schnell sehr negative Szenarien.

Behauptung: Aber wenn die Alten länger arbeiten, nehmen sie doch den Jungen die Jobs weg.

Faktum: Nein, das ist Blödsinn und immer und überall das erste Argument, das man hört. Es ist eine ver­breitete ver­kehrte An­nahme, dass die Menge an Arbeit oder Jobs in der Ökonomie fix ist. Tat­säch­lich ar­beiten in jenen Ländern, wo am meisten Alte ar­beiten, auch am meisten Junge. Je mehr Men­schen ihr Human­kapital einsetzen und auf dem Arbeitsmarkt sind, umso besser geht es der Wirtschaft.

Botschaft an den obersten Wirtschaftskämmerer Christoph Leitl kann somit nur lauten: „Geht’s dem Arbeits­markt gut, geht’s auch der Wirt­schaft gut!“ Je mehr Ein­kommen es gibt, umso mehr wird ge­kauft. Der Kuchen wird für alle größer.
Und als zweite Botschaft an alle, die hohe Vermögenswerte und leistungsloses Einkommen so sehr gegen gerechte Be­steuer­ung schützen, sei gesagt: Ge­bunkertes und ge­hortetes Ver­mögen ist wie Sand im Ge­triebe - sowohl für eine gut funk­tionierende wie auch für eine stot­ternde Wirt­schaft.

Fazit: Lassen wir arbeitsfähige und arbeitswillige Menschen arbeiten! Egal ob jung oder alt, auf jeden Fall mit einer ge­rechten Ent­lohnung und nicht zu einem Bettel, son­dern mit einem Ein­kommen, von dem man auch ordent­lich leben kann. Pre­käre Arbeits­ver­hältnisse brin­gen dem Einzelnen aber auch der Wirt­schaft nichts; siehe oben: Bot­schaft an Leitl.

mehr ->

Der Simmering Bus - Steig ein am 19. September! 

Posted by Allé Wilfried Friday, September 18, 2015 9:28:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Sehr geehrte Damen und Herren!
Wir möchten noch einmal daran erinnern, dass morgen unser Simmering Bus unterwegs ist und Sie noch einmal recht herzlich zu unserer Bezirksrundfahrt einladen!
Der Simmering Bus - unser Termin für alle aktiven Simmeringer am
Samstag, 19. September 2015 um 10 Uhr
Ecke Geiselbergstr. 34-36 / Kremenetzkygasse (beim Billa)

Teilnahme gratis!
zum Einladungsplakat ->
Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Mit freundlichen Grüßen
   Mag. Birgit JISCHA                Dr. Harald TROCH
          Bezirkssekretärin              Bezirksparteivorsitzender

Standpunkt 58: Flüchtlinge und Landraub 

Posted by Allé Wilfried Thursday, September 17, 2015 8:32:00 PM Categories: Film, Fernsehn, Unterhaltung Soziales Standpunkt Steuern, Finanzen Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Standpunkt 58: Flüchtlinge und Landraub
 

Was haben Flüchtlinge (Flüchtlingsströme) mit Landraub zu tun? Um sich dieser Frage ansatz­weise zu nähern, empfiehlt es sich den Film "Land­raub" - ab 18. September 2015 in öster­reichischen Kinos (ab 8. Oktober 2015 in deutschen Kinos) - an­zu­sehen. In diesem Film wird man klar er­kennen, dass mit Land­raub vielen Men­schen die Existenz­grund­lage ent­zo­gen wird. Die Mittel- bis Lang­zeit­folgen er­leben wir der­zeit in Eu­ro­pa. Vielen Men­schen bleibt buch­stäblich keine andere Wahl, als ihre Hei­mat zu ver­lassen, weil sie keine Zukunfts­aus­sichten mehr vor­finden. Ent­weder ver­lieren sie Grund und Boden, wie auch um die noch exis­tierenden und zu­nehmend weniger werdenden Gebiete oft extrem grau­sam ge­kämpft wird. Und wer ver­bietet den "Land­räubern" dieses Gewinn­stre­ben um jeden Preis, ohne Rück­sicht auf die dort lebenden Men­schen und deren Um­welt? Offen­sichtlich niemand! Dafür wird gegen jene Stimmung ge­macht, die Opfer dieser gnaden­losen Profit-Maxi­mierung sind. mehr ->
Und im Nachgang darf nicht unerwähnt bleiben, dass dadurch nach und nach auch unsere heimische Land­wirt­schaft und KMUs unter Druck ge­raten.
„Geiz ist geil!“ Das ist der falsche Weg. Das gilt es zu erkennen!

TTIP - der Countdown läuft! 

Posted by Allé Wilfried Monday, September 7, 2015 10:50:00 PM Categories: Soziales Steuern, Finanzen Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Noch bis zum 6. Oktober ist Zeit die Europäische Bürgerinitiative (EBI) gegen TTIP und CETA zu unterschreiben! Dann endet die einjährige Sammelphase, die laut EU-Regeln für eine EBI vorgesehen ist. Bisher kann sich dieser Erfolg sehen lassen: Mehr als 2,6 Millionen Menschen haben bis jetzt schon unterzeichnet. Wenn noch viele mithelfen kann im Endspurt die 3 Millionengrenze erreicht werden.

Was bedeutet TTIP für die Menschen?
Hinter TTIP versteckt sich ein massiver Angriff auf alles, was uns wichtig ist:

  •     Soziale Sicherheit
  •     Arbeitsrechte
  •     Umweltschutz und nachhaltige Landwirtschaft
  •     Demokratie

Wer gewinnt bei TTIP?
Während mit TTIP die breite Masse der Menschen in der EU und den USA eine weitere Verschlechterung ihrer Lebensqualität erfahren wird und auch die Umwelt das Nachsehen hat, gibt es einige wenige Gewinner: Konzerne auf beiden Seiten des Atlantiks. Für sie werden die Gewinne sprudeln.

Mythen & Fakten:

  • Freihandelsabkommen sind keine Lösung zur Bekämpfung von Arbeitslosigkeit in Europa. Vom versprochenen Jobwunder wird wenig übrig bleiben. Im Gegenteil: Sozialdumping und die Zunahme von prekären Arbeitsplätzen sind die Folge.
  • Unter dem Deckmantel des unregulierten Handels werden positive Wirtschaftswachstums- und Beschäftigungseffekte versprochen. Verschwiegen wird dabei, dass nationale Regulierungen zum Schutz von ArbeitnehmerInnen und für sozialstaatliche Absicherungen unverzichtbar sind. Ohne diese Regelungen sind Sozial- und kollektivvertragliche Mindeststandards gefährdet und bedeuten den Abbau von Sozialrechten.
  • Durch private Schiedsgerichte (ISDS) sollen Investoren außerhalb der nationalen und europäischen Rechtssysteme auf Schadenersatz klagen können. Dies bedeutet eine Aushebelung der Rechtsstaatlichkeit. Bei jeder Gesetzesänderung, die sich negativ auf die Profitaussichten auswirkt, wie z. B. Konsumenten-, Gesundheits- und ArbeitnehmerInnenschutzbestimmungen, müssen Staaten in Zukunft damit rechnen, auf Schadenersatz in Millionenhöhe verklagt zu werden.

Wie und wo kann man seine Unterschrift gegen TTIP leisten? Hier ->

Bezirks-Tour 2015 - 16.9. 

Posted by Allé Wilfried Sunday, September 6, 2015 11:23:00 PM Categories: Veranstaltungen Wahlen
Rate this Content 0 Votes

Bezirks-Tour 2015 am 16.9.2015.
 

Am 16. September kommt die Wiener SPÖ Road-Show bei uns im Bezirk am Leberberg vorbei!

Wir erwarten: Tolles Wetter! Super Stimmung! Du hast die Möglichkeit, dich direkt mit unseren Kan­di­da­tinnen und Kan­di­daten zu unter­halten. Zwischen­durch kannst Du das Show­pro­gramm ge­nießen. Und auch für das leib­liche Wohl ist ge­sorgt.
Eintritt frei!           Hinkommen - Spaß haben!
mehr ->
zur Fotogalerie ->

Page 32 of 72 << < 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 70 > >>

Grätzl Werbung

Apotheke

ISA's Brötchentreff

ISA's Eissalon
  

Schuh- und Schlüsseldienst

Mathe-/Physik-Nachhilfe

 

Ihr Geschäft
Ihr Kaufhaus
IT Musterfirma

Vorlesen

 

Ein Service von
Voice Business