Grätzl Werbung

Apotheke

ISA's Brötchentreff

ISA's Eissalon
  

Schuh- und Schlüsseldienst

Mathe-/Physik-Nachhilfe

 

Ihr Geschäft
Ihr Kaufhaus
IT Musterfirma

Vorlesen

 

Ein Service von
Voice Business

 

Regierung ignoriert sogar EU-Recht bei Sonderklagerechten für Konzerne 


Regierung ignoriert sogar EU-Recht bei Sonderklagerechten für Konzerne
 

Am 5. Mai 2020 haben fast alle EU-Staaten ihre Abkommen, die Sonderklagerechte für Konzerne beinhalten, untereinander beendet. Der Grund: Der Europäische Gerichtshof (EuGH) hatte 2018 diese Paralleljustiz zwischen EU-Staaten für unvereinbar mit EU-Recht erklärt.

Doch als eines von nur vier Ländern hat Österreich das entsprechende Beendigungsabkommen nicht unterzeichnet - und das obwohl die Regierung Bierlein 2019 noch die erforderlichen Schritte für die Unterzeichnung in die Wege geleitet hatte.

Scheinbar haben die Banken aber erfolgreich für den Erhalt ihrer Sonderklagerechte lobbyiert. Dies legt auch ein Bericht im Standard nahe. Denn aktuell sind vier Klagen österreichischer Banken gegen Kroatien bei Schiedsgerichten anhängig.

Als Reaktion auf die Kritik von attac behauptete das Wirtschaftsministerium am 8. Mai, man wolle die Abkommen mit Sonderklagerechten ja eh kündigen - aber mit jedem EU-Land einzeln.

Wozu der Aufwand? Die Regierung strebt nach eigenen Aussagen einen „Alternativmechanismus“ an, der Investoren Sonderrechte gegenüber der nationalen Rechtsprechung einräumt. Offensichtlich will die Regierung das Ende dieser Paralleljustiz im Interesse klagender Konzerne so lange wie möglich hinauszögern, bis man einen Ersatz dafür vereinbart hat.

mehr ->

Posted by Allé Wilfried Monday, May 11, 2020 8:58:00 PM Categories: Steuern, Finanzen
Rate this Content 3 Votes

8. Mai - HEUTE vor 75 Jahren wurde Österreich vom NS-Regime befreit 


8. Mai - HEUTE vor 75 Jahren wurde Österreich vom NS-Regime befreit
 

Am 8 Mai 1945 kam es durch die Bedingungslose Kapitulation des Deutschen Reiches zum offiziellen Kriegsende und der Zweite Weltkrieg endete in Europa. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums der Befreiung Österreichs vom NS-Regime wollen wir am 8. Mai das Fest der Freude feiern.

Auf Grund der behördlichen Anordnungen der Bundesregierung zur Covid-19-Pandemie kann eine gemeinsame Feier leider nicht stattfinden und wird auf den Herbst verschoben.

Aber wir wollen einen Film aus dem ursprünglich vorgesehenen Programm hier auf unserer Webseite vorstellen. Einen 1949 von der Stadt Wien gedrehten Film, der den nachkriegsbedingten Ausnahmezustand in Wien und den Wiederaufbauwillen und Zusammenhalt der Wiener Bevölkerung unter Bürgermeister Theodor Körner dokumentiert. zum Video ->

Posted by Allé Wilfried Friday, May 8, 2020 12:01:00 AM Categories: Film, Fernsehn, Unterhaltung Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Mitgliederbefragung der SPÖ 


Mitgliederbefragung der S P Ö
 

Heute wurden die Ergebnisse der Mitgliederbefragung der SPÖ präsentiert:  41% der Mitglieder haben an der Befragung teilgenommen. 71% haben dabei unserer Vorsitzenden Pamela Rendi-Wagner das Vertrauen ausgesprochen. Wegen des Ausbruchs der Corona-Krise war die Bekanntgabe des Votums der rund 160.000 Genossen verschoben worden.

Neben der Vorsitzfrage wurden auch die Interessen der Mitglieder erhoben. Rendi-Wagner verkündete Ergebnis: An der Spitze liegt die Stärkung des staatlichen Gesundheitssystems, gefolgt von der Pflegesicherheit als öffentliche Leistung und schließlich die Frage der Verteilungsgerechtigkeit.

mehr ->

Posted by Allé Wilfried Wednesday, May 6, 2020 5:56:00 PM Categories: Wir sind mehr
Rate this Content 1 Votes

Weil Applaus allein zu wenig ist 

Weil Applaus allein zu wenig ist: was wir von COVID-19 für Krankenhäuser und die Langzeitpflege lernen können

Österreich hat bisher viele Herausforderungen besser meistern können als andere Länder, und eine völlige Überlastung der Krankenhäuser und Altenheime ist bis dato ausgeblieben. Das System der 24-Stunden-Betreuung stößt aber immer mehr an seine Grenzen, genauso wie pflegende Angehörige, die sich teils allein gelassen fühlen. Nach einem ersten Durchatmen ist es an der Zeit für eine Reflexion der österreichischen Gesundheits- und Langzeitpflegestruktur. mehr ->

Posted by Allé Wilfried Saturday, May 2, 2020 10:20:00 AM Categories: COVID-19 Gesundheit Soziales Wir sind mehr
Rate this Content 2 Votes

Konzert "100 Jahre Blasorchester Wiener Netze" - 25.04. >>ABGESAGT << 


Konzert "100 Jahre Blasorchester Wiener Netze" am 25.04.2020 ABGESAGT
 

Im VHS-Veranstaltungszentrum Floridsdorf,
Angerer Straße 14, 1210 Wien

erlaubt sich das Orchester der Wiener Netze zum

Promenaden - Concert

bei freiem Eintritt
höflichst einzuladen
 

Als spezielle Gäste begrüßen wir die Werksmusik der HILTI Aktiengesellschaft aus dem Fürstentum Liechtenstein unter der Leitung von Frau Janine Eugster.

mehr ->

Posted by Allé Wilfried Saturday, April 11, 2020 9:02:00 AM Categories: COVID-19 Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Kostenlose rechtliche Erstberatung für SPÖ-Mitglieder 


Kostenlose rechtliche Erstberatung für SPÖ-Mitglieder
 

Die Gesetzes- und Verordnungsflut infolge der Corona-Krise hat oftmals zu Verwirrung geführt. Viele Menschen haben daher Beratungsbedarf in allen möglichen Rechtsangelegenheiten. Gleichzeitig ist aber der Zugang zur niederschwelligen Rechtsberatung durch die geltenden Maßnahmen erschwert. Um hier schnell und unbürokratisch zu unterstützen, bietet die Vereinigung sozialdemokratischer RechtsanwältInnen im Bund Sozialdemokratischer AkademikerInnen (BSA) in Kooperation mit den Wiener SPÖ-Bezirksorganisationen eine kostenlose Erstberatung per Mail an. Diese steht allen SPÖ-Mitgliedern exklusiv zur Verfügung.

Die Bezirks-, Landes- und Gemeinderäte, die Sektionsvorsitzenden und Funktionäre der befreundeten Organisationen und Vorfeldorganisationen haben das Ohr an den Nöten der Bürger und können die Kontaktdaten des beratenden Anwaltes/der Anwältin weitergeben.

Wir Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von der Sektion 8 sind für Euch Thürnlhofer wie folgt erreichbar. mehr ->

 

Posted by Allé Wilfried Tuesday, March 31, 2020 7:27:00 PM Categories: COVID-19 Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

8. Gesellschaftspolitischer Frühschoppen - 19.04. >> Corona bedingt ABGESAGT! << 


8. Gesellschaftspolitischer Frühschoppen am 19.04.2020 - Abgesagt!!
 

Die außergewöhnliche Situation, hervorgerufen durch einen bösartigen Virus, zwingt unser Leben vorübergehend in neue Bahnen.
Wir müssen in der nächsten Zeit auf unsere Veranstaltungen verzichten.

Davon ist diese Veranstaltung leider
auch betroffen und somit
abgesagt!!

Als Ersatz können wir die Inhalte unseres Referenten in schriftlicher Form anbieten. mehr ->

Wir planen und hoffen im Herbst diese Veranstaltung nachholen zu können.

 

Auch möchten wir darauf hinweisen, das die Service Einrichtung von Wohnpartner Wien aufgrund der aktuellen Situation ihr Service ausgeweitet hat.
Die Tel.Nr. für SimmeringInnen lautet: 01 / 245 03 11 und ist Mo - Fr von 9 bis 16 Uhr erreichbar.


Unser Thema diesmal
25 Jahre Österreich bei der EU
Wie gestalten wir  Europa?

Als Refernten und Dis­ku­tanten konnten wir
Abgeordneten zum Europäischen Parlament

Dr. Günther Sidl
gewinnen

 

 

Ort: Gasthaus Brigitte, Simmeringer Hauptstraße 385, 1110 Wien
       bequem zu erreichen mit den Straßenbahnlinien 11 und 71, wie auch mit Bus 71A oder 71B, jeweils Station Zentralfriedhof 3. Tor
       oder mit dem Auto und Parkmöglichkeit am großen Parkplatz vis á vis
        oder sportlich
        per Rad auf den gut ausgebauten Radwegen bis direkt vor die Gasthaustür oder
        einfach auch zu Fuß auf den vielen (Spazier-)Wegen im südlichen Simmering (Naturlehrpfad, Zehngrafweg, Rundum madum, Anton-Mayer-Gasse) und
        zwecks Verdauung evtl. ein kleiner Abstecher zu den sehenswerten Ehrengräbern am Wiener Zentralfriedhof)


zur Einladung ->

Posted by Allé Wilfried Monday, March 30, 2020 12:02:00 AM Categories: COVID-19 Gesell.pol. Frühschoppen
Rate this Content 0 Votes

„Breitner-Steuern“ – und die Zeit nach der Corona-Krise 


„Breitner-Steuern“ – und die Zeit nach der Corona-Krise
 

Was sind "Breitner-Steuern", wann gab es sie und wofür wurden sie verwendet?

In wenigen Worten erklärt (ursprünglich wollte ich schreiben: Kurz erklärt. Aber, eh schon wissen, das geht nicht! Weil kein Konservativer würde je darüber berichten):

Als Hugo Breitner 1920 das Amt des Stadtrats für das Finanzwesen übernahm, war Wiens Finanzlage durch den Ersten Weltkrieg katastrophal. Seine Antwort auf die Finanzmisere war ein Mix aus Luxussteuern. In erster Linie wurden Steuern auf den aufwändigen Lebensstil der Reichen eingehoben. Die Lustbarkeitsabgabe besteuerte Besuche in Nachtlokalen, Bars, Kabaretts, Konzertveranstaltungen sowie Pferderennen, Boxkämpfe, Tanzkurse. Eine stark progressive Wertzuwachsabgabe erfolgte auf die Wertsteigerung von Immobilien bei deren Verkauf. Zudem wurden eine Hauspersonalabgabe auf das Dienstpersonal sowie eine nach PS gestaffelte Kraft­fahr­zeug­steuer ein­ge­führt. So konnte aus der Krise des Welt­kriegs der Keim des heutigen Wohl­fahrts­staates finan­ziert werden.

Auch die Steuerpolitik des New Deal nach der verheerenden Weltwirtschaftskrise 1929 in den USA war nach oben gerichtet. Die progressiven Steuern auf Einkommen wurden bis zu einem Spitzensteuersatz von 79 Prozent angehoben. Auch Erbschaften wurden mit bis zu 77 Prozent besteuert. Die historischen Beispiele dienen auch dem französischen Verteilungsökonomen Thomas Piketty als Vorlage für seine aktuellen Steuerpläne. Seine Botschaft ist klar: Ungleichheit ist auch in Zeiten von Pandemien und Krisen keine unaufhaltsame Naturgewalt – sie ist eine politische und ideologische Frage und durch gesellschaftliche Kräfteverhältnisse veränderbar. Daran sollten wir uns erinnern, wenn sich die Frage nach einer gerechten Finanzierung der Krisenkosten stellt.

Warum sind solche Maßnahmen sinnvoll, ja notwendig?

Mit dem Corona-Virus geht eine tiefe Wirtschaftskrise einher, die einen starken Anstieg der Arbeitslosigkeit folgen lässt. Um diese Entwicklungen abzufedern, wurde in Österreich in den letzten Wochen ein Kurzarbeitsmodell entwickelt, das international Schule machen könnte. Die Sozialpartner von Arbeiterkammer, Gewerkschaft und Wirtschaftskammer haben gemeinsam mit dem AMS ein Paket erarbeitet, bei dem Unternehmen die Arbeitsleistung über Monate stark absenken können und ArbeitnehmerInnen trotzdem ihren Job und zumindest den Großteil ihres Gehalts behalten. Konkret erhalten Beschäftigte in diesem Modell trotz Arbeitsausfall je nach Einkommenshöhe zwischen 80 und 90 Prozent ihres Nettogehalts, Lehrlinge sogar 100 Prozent.

Dennoch wurden nach Einführung der umfassenden Corona-Maßnahmen innerhalb einer Woche rund 100.000 ArbeitnehmerInnen arbeitslos gemeldet, die vom Kurzarbeitsmodell nicht profitieren. Auch über 300.000 Ein-Personen-Unternehmen bangen derzeit um ihre Existenz.

Es gibt zwar die Möglichkeit für Heimarbeit, aber nicht alle können daran teilnehmen. Eine internationale Studie besagt, dass im obersten Einkommensviertel über 60 Prozent die Möglichkeit für Home-Office haben, im untersten Einkommensviertel hingegen weniger als 10 Prozent. In Deutschland variiert die Möglichkeit für Heimarbeit zwischen Bildungsstufen erheblich: Für 82 Prozent der Menschen ohne Berufsausbildung, 64 Prozent mit Lehr- oder Fachschulabschluss und 23 Prozent der AkademikerInnen erlaubt der Arbeitsplatz keine Arbeit von daheim. Darüber hinaus stellt sich natürlich auch die Frage der Wohnverhältnisse und wer sich überhaupt einen Arbeitsplatz zu Hause einrichten kann. Für viele ArbeitnehmerInnen gibt es also selbst in der Krisenzeit keine Möglichkeit die Lohnarbeit zu Hause zu leisten.

Erschwerend wirkt sich die Ausgangssperre aus

Die scharfen Einschnitte zur Eindämmung der Pandemie bestimmen aber nicht nur das Arbeitsleben, sondern den gesamten Alltag. Die Ausgangssperre verdammt viele Menschen zum Verharren in den eigenen vier Wänden und bringt Ungleichheiten in den Wohnverhältnissen zutage. Die „Zeit“ schreibt pointiert, dass mit jeder Verschärfung der Ausgangsregeln eine Zahl stärker in den Mittelpunkt rückt: die Quadratmeterzahl der Wohnfläche. Es zeugt von Unwissenheit über eigene Privilegien, wenn schwerreiche Schauspieler mit Zigarre aus dem Whirlpool dazu aufrufen, dringend zu Hause zu bleiben. Oder Politiker Menschen empfehlen, ihre Freizeit doch im eigenen Garten zu verbringen. Für viele Men­schen in prekären Wohn­ver­hältnissen wird die Iso­la­tion zur phy­sischen und psy­chischen Grenz­er­fahrung. Frauen­häuser machen bereits stark auf die Gefahr eines Anstiegs von häuslicher Gewalt durch die Aus­gangs­be­schrän­kungen auf­merksam. Eine Gruppe, die bei den aller­meisten Maß­nahmen ohne­hin völlig aus­ge­blen­det bleibt, sind ob­dach­lose Menschen.
Für Alleinerziehende ist der Spagat zwischen Erwerbsarbeit und Betreuungspflichten ohne Unterstützung etwa durch Großeltern oder Betreuungseinrichtungen noch deutlich schwieriger als ohnehin schon.

Wer bezahlt die Krise?

Die Maßnahmen zur Bewältigung der Krise werden die öffentlichen Haushalte stark belasten. Je nachdem, wie lange der Notstand dauert und wie hoch die Ausgaben schließlich ausfallen werden, könnte es ausreichen, geplante Steuersenkungen abzusagen. Bei einer längeren Dauer der Krise dürfen die Kosten aber nicht den ArbeitnehmerInnen aufgebürdet werden, die heute zu Recht als HeldInnen der Krise gefeiert werden. Auch wenn Neoliberale wie immer vorsorglich vor Vermögenssteuern warnen, legt die unterschiedliche Betroffenheit von der Krise nahe, dass die Reichsten der Gesellschaft einen Beitrag zur Krisenbewältigung leisten müssen. Österreich ist immer noch eines der Schlusslichter unter den Industriestaaten bei vermögensbezogenen Steuern. Historisch haben Steuern auf große Vermögen immer wieder dazu beigetragen, die Kosten von Krisen nicht nur auf den Schultern der ArbeitnehmerInnen zu finanzieren.

Es ist nur zu gerecht die in der Krise auflaufenden Kosten solidarisch auf alle Schultern aufzuteilen. Starke und sehr starke Schultern müssen jetzt mal herzeigen, wie stark sie wirklich sind und was sie zu leisten in der Lage sind. Auf Drückeberger spielen, gilt nicht!

Zum Abschluss ein kleiner Exkurs ins Reich der Größenverhältnisse, veranschaulicht mit Wasser, simples Wasser. Angenommen:
Eine alleinerziehende Mutter muss das Mittagsgeschirr waschen, aber Wasser ist knapp. Vorausschauend hat sie einen Kübel mit Wasser (als es regnete?) gefüllt. Das reicht für 1 oder 2 Mal Geschirr waschen; aber für anderes Saubermachen schaut‘s dann schon düster aus.
Jenen Menschen, die sich noch schnell die Badewanne mit Wasser füllen konnten, denen geht es nicht so dreckig (im wahrsten Sinn des Wortes).
Swimmingpool-Besitzer spüren den Wassermangel in der Deutlichkeit eher nicht mehr, selbst wenn sie mehrere Kübel aus dem Pool schöpfen. Es wird sich nicht einmal der Wasserspiegel senken.
Und dann gibt es noch die Seegrundstücksbesitzer ...
Hier endet der Exkurs in die Größenverhältnisse.
Was von dem Vergleich hingegen hängen bleibt darf und soll, ist das Verständnis von: armutsgefährdet, hin zu durchschnittlich wohlhabend, bis reich, und superreich.
So kann und soll der Blick ausgerichtet sein, wenn man suchend nach jenen Schultern schaut, die Lasten zu tragen imstande sind und auch in welcher Höhe.

Grundlage bildet dieser AW-Blog-Artikel ->

Ökonom Matthias Schnetzer von der Arbeiterkammer und Andi Schieder in einem Video zur Verteilungsgerechtigkeit ->
Posted by Allé Wilfried Thursday, March 26, 2020 1:08:00 PM Categories: COVID-19 Katastrophenhilfe Soziales Steuern, Finanzen Wir sind mehr
Rate this Content 2 Votes

Kurzparkzonen in Wien ab Dienstag, 17.3. aufgehoben 


Kurzparkzonen in Wien ab Dienstag, 17.3.2020 aufgehoben
 

Stadt Wien und GaragenbetreiberInnen stellen zehn­tausene Pkw-Stell­plätze zur Ver­fügung

Im Kampf gegen die Aus­breitung des gefährlichen Corona­virus setzt die Stadt Wien eine weitere Maß­nahme und hebt die be­stehende Kurz­park­zonen-Re­ge­lung zeit­lich be­grenzt auf. Ge­bühren in Form von aus­ge­füllten Park­scheinen, Park­uhren oder digi­tale Zah­lungen via Apps müssen so­mit ab mor­gen, Diens­tag, in den bis­herigen Kurz­par­kzonen nicht ent­richtet werden. Par­ken ohne Park­schein ist damit er­laubt. Auch die maxi­male Ab­stell­zeit muss von Be­trof­fenen nicht be­achtet werden. An­rainer- und Be­hin­der­ten­park­plätze so­wie Lade­zonen, Halte- und Park­ver­bote und andere Re­ge­lungen rund um das Ab­stel­len von Autos gel­ten aber weiter­hin. Mit dieser Maß­nahme will die Stadt Wien große Men­schen­an­sammlun­gen in den Öffis und damit die An­steckungs­ge­fahr weiter re­du­zieren.

„Wir heben für die Dauer der Corona­virus-Aus­nahme­situa­tion die Kurz­park­zonen auf“, gab Bürger­meister Michael Ludwig heute bei der Ver­laut­barung der Maß­nahme im Wiener Rat­haus be­kannt. „Mög­lich ist  das, weil uns ge­lun­gen ist, dass in den Wie­ner Ga­ra­gen sehr kosten­günstige Stell­plätze an­ge­boten wer­den. Bereits ab Mitt­woch werden 10.000 Garagen­plätze für einen günstigen Tages­tarif zu je­weils fünf Euro be­reit­stehen, bis zum Ende der Woche rechne ich damit, dass ins­gesamt rund 30.000 ver­güns­tigte Stell­plätze in Ga­ragen zur Ver­fü­gung ste­hen wer­den“, sagte Bürger­meis­ter Ludwig.

„Die Aussetzung der Kurz­park­zonen dient all jenen, die jetzt helfen und weiter zur Arbeit gehen müssen, um unsere Stadt am Laufen zu er­halten. Damit stel­len wir in dieser Aus­nahme­situa­tion sicher, dass sie nicht von der Kurz­park­regelung be­ein­träch­tigt werden“, fügte Vize­bürger­meisterin und Ver­kehrs­stadt­rätin Birgit Hebein an. „Mög­lich wird diese hilf­reiche Maß­nahme durch die Ko­ope­ra­tion mit Wiener Park­haus­unter­nehmen, denen ich aus­drück­lich danken will“, er­gänzt Finanz­stadt­rat Peter Hanke.

Posted by Allé Wilfried Tuesday, March 17, 2020 7:20:00 PM Categories: COVID-19 Verkehr, Sicherheit
Rate this Content 0 Votes

Neue Hotlines eingerichtet: Für RisikopatientInnen, SeniorInnen, Eltern und SchülerInnen 


Corona-Virus – Erkennen, Verhalten, Schutzmaßnahmen
 

Der in dieser Rubrik angesiedelte Artikel "Corona-Virus – Erkennen, Verhalten, Schutzmaßnahmen" vom 5. März 2020, kann dem Auftrag nach hoher Aktualität und umfangreicher Vielfalt redaktionell nicht mehr nachkommen. Wir bedauern dieses Manko und ersuchen um Nachsicht.
Stattdessen wird nun über das Online-Mitgliedermagazin der SPÖ Wien verzweigend, auf die Informationsstelle der Stadt Wien weitergeleitet; siehe unten.

Auf Wunsch von Bürgermeisters Dr. Michael Ludwig gibt es eine 24h - Betreuungshotline unter 01/4000 4001 für betroffene Risikogruppen (ältere Menschen sowie Menschen mit Vorerkrankungen), um ihnen bei Einkäufen, Besorgungen, Medikamenten, etc. zu helfen. Damit soll vermieden werden, dass diese Risiko-Patienten Gefahr laufen, sich auf dem Weg zur Apotheke oder dem Supermarkt anzustecken. Eine weitere Maßnahme betrifft die mittlerweile geschlossenen PensionistInnenklubs: Die telefonische Klub-Hotline unter 01/313 99 170112 wurde verstärkt. Es steht eine erhöhte Anzahl von MitarbeiterInnen sowohl für Rückfragen als auch für Gespräche allen Wiener SeniorInnen zur Verfügung. Eine "Pädagogische Hotline" ist unter der Telefonnummer 01/52525-77048 oder 77307 erreichbar. Diese richtet sich an Wiener Lehrer, Eltern und Schüler. Sie soll beispielsweise dabei unterstützen, Zugang zu Arbeitsmaterialien und Informationen über bestehende Online-Lernplattformen bekommen. Wichtigste Anlaufstelle zu allen Fragen in Sachen Corona-Virus ist aber nach wie vor das Gesundheitstelefon unter 1450 – auch hier wurden die Kapazitäten entsprechend aufgestockt.

Mehr Information ->

Die SPÖ Wien hilft mit!
Vor allem ältere Menschen und Personen mit Vorerkrankungen bzw. Immunschwäche sollten bestmöglich vor einer Ansteckung geschützt werden. Zahlreiche SPÖ Bezirks- und Vorfeldorganisationen haben deswegen bereits ihre älteren Mitglieder angerufen und ihnen Hilfe bei alltäglichen Erledigungen angeboten (Einkäufe, mit dem Hund Gassi gehen, etc.). Außerdem werden die Mitglieder über die diversen Notfall-Hotlines informiert und es wird Bewusstseinsbildung betrieben. WICHTIG: Bei all diesen Aktionen geht der Eigen- und Fremdschutz über alles. Persönliche Kontakte sind zu vermeiden, damit niemand gefährdet wird!

Posted by Allé Wilfried Saturday, March 14, 2020 6:11:00 PM Categories: COVID-19 Gesundheit Soziales Wir sind mehr
Rate this Content 1 Votes

Corona-Virus – Erkennen, Verhalten, Schutzmaßnahmen 


Corona-Virus – Erkennen, Verhalten, Schutzmaßnahmen
 

NACHFOLGENDE INFORMATIONEN STAMMEN VON EINEM ARZT, SIND SEHR NÜTZLICH FÜR DIE ALLGEMEINHEIT, AUCH SOLLEN SIE PANIKMACHE VERHINDERN HELFEN UND ALS EIN APELL AN DEN HAUSVERSTAND AUFGEFASST WERDEN, WEIL BEKANNTLICH MEHR ZU WISSEN WICHTIG IST.

Typische Symptome einer Coronavirus-Pneumonie ist ein trockener Husten ohne laufende Nase. Wenn sie bei einer Erkältung eine laufende Nase und einen Auswurf haben, dann wird es sich aller Wahrscheinlichkeit nicht um eine Coronavirus-Pneumonie handeln, denn Coronavirus-Pneumonie ist ein trockener Husten ohne laufende Nase. Dies ist der einfachste Weg, um das Virus zu identifizieren. 

Das ‚Wuhan-Virus‘ ist nicht hitzebeständig und wird bei einer Temperatur von 26 bis 27 Grad zumeist schon abgetötet. Trinken Sie deshalb vermehrt heißes Wasser oder Tee. Das ist auch sonst gut für den Körper, denn das Trinken von heißem Wasser oder Tee ist bei allen Viren wirksam. Kalte bis eiskalte Getränke sind eher kontraproduktiv.

Geht auch möglichst in die Sonne.

Ärztlicher Rat zum Corona-Virus:

  1. Der Virus ist ziemlich groß (die Zelle hat einen Durchmesser von ca. 400-500 nm), daher sollte jede normale Maske (nicht nur die N95-Funktion) sie filtern können. Wenn jedoch jemand, der infiziert ist, vor Ihnen niest, braucht der Virus eine Entfernung von 3 Meter, bis er zu Boden fällt und nicht mehr fliegt.
  2. Wenn der Virus auf eine Metalloberfläche fällt, lebt er mindestens 12 Stunden. Denken Sie also daran, wenn Sie mit einer Metalloberfläche in Kontakt kommen, Ihre Hände gründlich mit Seife zu waschen.
  3. Der Virus kann 6-12 Stunden lang auf einem Stoffgewebe aktiv bleiben. Ein normales Waschmittel sollte den Virus abtöten. Winterkleidung, die nicht täglich gewaschen wird, können Sie in die Sonne legen, um den Virus abzutöten.

Informationen zu den Symptomen einer durch Corona-Virus verursachten Lungenentzündung:

  1. Zuerst infiziert der Virus den Hals und man hat das Gefühl von trockenen Halsschmerzen, die 3 bis 4 Tage anhalten.
  2. Dann verschmilzt der Virus mit der Nasenflüssigkeit, tropft in die Luftröhre und gelangt in die Lunge, was zu einer Lungenentzündung führt. Dieser Vorgang dauert 5 bis 6 Tage.
  3. Bei einer Lungenentzündung treten hohes Fieber und Atembeschwerden auf.  Die verstopfte Nase ist nicht wie eine normale Nasenverstopfung. Sie werden das Gefühl haben, als würden Sie im Wasser ertrinken. Es ist wichtig, sofort einen Arzt (primär telefonisch) zu kontaktieren oder die Hotline 1450 anzurufen, wenn Sie dieses Gefühl haben.

Über Prävention:

  1. Der häufigste Weg sich anzustecken besteht darin, Dinge in der Öffentlichkeit zu berühren. Daher müssen Sie Ihre Hände häufig waschen. Das Virus kann nur 5-10 Minuten auf Ihren Händen überleben, aber in diesen 5-10 Minuten können viele Dinge passieren - Sie könnten Ihre Augen oder Ihre Nase reiben oder Essen zu sich nehmen.
  2. Zusätzlich zum häufigen Händewaschen können Sie mit einem desinfizierenden Gurgelkonzentrat (z.B. Betadine) gurgeln, um Keime zu entfernen oder zu minimieren, während sie sich noch im Hals befinden (bevor sie in die Lunge tropfen).

Leute, seid eher vorsichtig als unbedacht und trinkt vor allem viel Wasser und heißen Tee.

mehr ->

Ihr könnt diese Information auch gerne so oft wie möglich weiterverteilen!

Posted by Allé Wilfried Thursday, March 5, 2020 7:17:00 PM Categories: COVID-19 Gesundheit
Rate this Content 2 Votes

Kanal- und Bahn–Rückblicke im Bezirksmuseum 11 verlängert 


Kanal- und Bahn–Rückblicke im Bezirksmuseum 11 verlängert
 

Das große Interesse des Publikums an der Schau „Vom Schiffskanal zum City-Airport-Train“ veranlasste das ehrenamtliche Bezirkshistoriker-Team diese Sonder-Ausstellung im Bezirksmuseum Simmering (11., Enkplatz 2) noch bis Freitag, 3. April 2020 zu verlängern.

mehr ->

Posted by Allé Wilfried Wednesday, February 26, 2020 7:10:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Gratis Lernhilfe in Wien startet wieder - 10.2. 


Gratis Lernhilfe in Wien startet wieder am 10.2.2020
 

Am 10. Februar starten für SchülerInnen zwischen 10 und 14 Jahren wieder die kostenlosen VHS Lernhilfekurse der „Förderung 2.0“

Die Förderung 2.0 ist ein flächendeckendes Lernhilfeprogramm an öffentlichen Wiener Schulen. Während die Lernhilfe von Kindern der Wiener Volksschulen direkt an ihren Schulstandorten in Anspruch genommen werden kann, wird das Angebot für alle 10- bis 14-Jährigen von den Wiener Volkshochschulen organisiert und findet entweder an der eigenen Schule oder an einer Schule in der Nähe statt.

Mehr als 1.000 VHS Lernhilfekurse werden an rund 140 Schulen in den Fächern Mathematik, Deutsch und Englisch direkt im Anschluss an den Unterricht angeboten. Die Gruppengrößen beschränken sich auf maximal 10 SchülerInnen, um auf jedes Kind individuell eingehen zu können. Pro Semester nutzen etwa 10.000 Kinder im Alter von 10 bis 14 Jahren das Angebot der Gratis Lernhilfe der VHS.

„Mit der Förderung 2.0 hat die Stadt Wien einen Meilenstein für Chancengleichheit im Bildungsbereich gesetzt. Nicht die finanziellen bzw. zeitlichen Möglichkeiten der Eltern entscheiden über den Schulerfolg – dank der Lernhilfekurse und der VHS Lernstationen bekommt jedes Kind das Rüstzeug, um die Anforderungen im Klassenzimmer zu meistern“, sagt Herbert Schweiger, Geschäftsführer der Wiener Volkshochschulen.

ähere Informationen zur Anmeldung und zu den Kursen unter www.vhs.at/gratislernhilfe bzw. https://www.wien.gv.at/bildung-forschung/gratis-nachhilfe.html.

mehr ->

Posted by Allé Wilfried Saturday, February 8, 2020 8:06:00 PM Categories: Kindergarten, Pflichtschule Wir sind mehr
Rate this Content 0 Votes

Sektion 8+18 "Jahresversammlung" - 01.02. 


Sektion 8 und 18 "Jahresversammlung" am 01.02.2020
 

Wir von der

Sektion 8 "Am Thürnlhof"

veranstalten heuer unsere
Jahresversammlung
gemeinsam mit der

Sektion 18 "Kreß Platz"

 

Unsere Referentin ist diesmal die
Voritzende der Wiener Frauen in der SPÖ
ebenso Jugend- und Antidiskriminierungssprecherin
Gemeinderätin Marina Hanke, BA
 

Zur Einladung unserer Jahresversammlung
im SPÖ-Lokal, Albin - Hirsch - Platz 1,
Beginn 16:00 Uhr ->

Posted by Allé Wilfried Friday, January 17, 2020 4:00:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes

Ausstellung „From Memphis to Vienna“ - 23.-25. Jänner 2020 


Ausstellung „From Memphis to Vienna“ - 23.-25. Jänner 2020
 
Wiens coolster Altwarenmarkt als Fundgrube für Musikfans

Das wird die Herzen der Elvis-Fans höher schlagen lassen: Im 48erTandler zeigt der Sammler Andreas Schröer unter dem Titel „From Memphis to Vienna“ viele interessante Originalexponate aus dem Besitz von Elvis Presley. Die Ausstellung“ läuft vom 23.–25. Jänner 2020 jeweils von 12 bis 18 Uhr. Um 12 Uhr und um 15 Uhr finden Führungen mit detaillierten Erzählungen zu den Exponaten statt.

Bei freiem Eintritt sind unter den Exponaten nicht nur die Gitarre, die Elvis Presley 1959 in Frankfurt kaufte, sondern auch originale Kleidungsstücke, Polizeimarken, Goldene Schallplatten, Schmuckgegenstände, Uhren und Original-Autogramme zu besichtigen.

Veranstaltungsdetails

mehr ->

Posted by Allé Wilfried Friday, January 10, 2020 5:54:00 PM Categories: Veranstaltungen
Rate this Content 0 Votes
Page 13 of 73 << < 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 40 70 > >>
  • RSS

Archives