Wahlwiederholung: Pro und Contra

Eine korrekte Wahl wurde wegen einer rechtlichen Fiktion aufgehoben – und den Feinden des Rechtsstaates in die Hände gespielt. Angeblich hatte der Gerichtshof nur eine Wahl: Die Stichwahl für das Bundespräsidentenamt muss in ganz Österreich wiederholt werden, um "das Vertrauen in unseren Rechtsstaat und damit in unsere Demokratie zu stärken".
Natürlich hatte der Verfassungsgerichtshof eine andere Wahl. Er hätte die Verfahrensfehler am 22. und 23. Mai als das bezeichnen können, was sie waren: Schlampereien überforderter Wahlbehörden, die keinerlei Einfluss auf das Wahlergebnis hatten. Es waren Mängel, die zwar zukünftige Verfahrensänderungen, aber sicher keine polarisierende und teure Neuwahl erzwingen. Nicht nur wurden keine Manipulationen von irgendeiner Seite behauptet, es gab auch keine plausible Erklärung, wie eine solche Manipulation hätte stattfinden können. Die Wahlen sind vom Ergebnis her völlig korrekt abgelaufen. Bloß die FPÖ war mit dem Resultat nicht zufrieden, und hat in den selbstgerechten Juristen Verbündete gefunden, um ihrem Kandidaten Norbert Hofer eine weitere Chance zu geben, die in der österreichischen Verfassung so nie vorgesehen ist. mehr ->

Monday, July 4, 2016 8:47:00 PM
Rate this Content 0 Votes

re: Wahlwiederholung: Pro und Contra

Wednesday, July 6, 2016 11:48:46 PM Allé Wilfried

Könnten wir nicht stattdessen die EM wiederholen?
Weil mal ehrlich, vielleicht war da doch eine Schiedsrichterfehlentscheidung dabei, die eventuell sogar spielentscheidend gewesen sein könnte. Und um der Glaubwürdigkeit wegen ...
Wäre es da jetzt nicht doch gescheiter die Österreich-Spiele vom 14.6., 18.6. und 22.6. in der Gruppe F zu annullieren und neu austragen zu lassen? Also echt, schau dir nur die Tabellen an, wir könnten nur gewinnen!

UEFA Euro 2016, Gruppe F

Spielplan:

14.06.

Österreich

Ungarn

0:2

14.06.

Portugal

Island

1:1

18.06.

Island

Ungarn

1:1

18.06.

Portugal

Österreich

0:0

22.06.

Island

Österreich

2:1

22.06.

Ungarn

Portugal

3:3

Tabelle:

1.

Ungarn *

3

1

2

0

6:4

5

2.

Island *

3

1

2

0

4:3

5

3.

Portugal *

3

0

3

0

4:4

3

4.

Österreich

3

0

1

2

1:4

                     

Mit ein wenig Glück könnten wir vom letzten Platz ein wenig nach oben rutschen und dann ist alles möglich!!

re: Wahlwiederholung: Pro und Contra

Wednesday, July 6, 2016 11:19:24 PM Atta Troll

And you'd better elect Hofer this time, or you will have to keep voting until you get it right!
</sarcasm off>

Comments are closed on this post.
  • RSS
  • Add To My MSN
  • Add To Windows Live
  • Add To My Yahoo
  • Add To Google

Statistics

  • Entries (7)
  • Comments (2)